Mit dem Buch in die Welt Wie man als Autor:in die eigenen Bücher digital vermarktet 28. April 2021

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Marketing spielt für den Erfolg eines jeden Buches eine große Rolle, aber das gilt besonders für selbstveröffentlichte Bücher. Bevor du ein Buch veröffentlichst (oder bevor du überhaupt anfängst, es zu schreiben!), ist es wichtig, darüber nachzudenken, an wen du dein Buch verkaufen willst und wie. Digitales Marketing verändert sich ständig, und für Autor:innen kann es schwierig sein, mit all den verschiedenen Trends Schritt zu halten. Wir haben die besten digitalen Marketing-Strategien zusammengestellt, um sowohl neuen als auch versierten Autor:innen zu helfen, zu verstehen, wie man das eigene Buch am besten vermarktet.

Bevor wir in die Feinheiten eintauchen, sollten wir eines klarstellen: Der wichtigste Teil deiner digitalen Marketingstrategie ist dein Plan. Es ist wichtig, mit klaren Zielen und einer definierten Zielgruppe zu beginnen. Basierend auf deinem Budget und/oder deinen Ressourcen entscheidest du dann, welche Elemente du in deinen Marketingplan aufnimmst und erstellst einen Zeitplan, um organisiert zu bleiben. In diesem Beitrag besprechen wir die wichtigsten digitalen Marketingstrategien, die du in deinem Marketingplan für dein Buch aufnehmen solltest.

Deine Website

Deine Autor:innen-Website ist der erste Teil deines Buchmarketing-Plans, den du berücksichtigen solltest. Wenn Leser:innen auf dein Buch stoßen, ist eines der ersten Dinge, die sie tun werden, online nach deinem Buch zu suchen (selbst wenn sie dein Buch schon in den Händen halten). Wenn sie online nach dir oder deinem Buch suchen, was werden sie finden? Hoffentlich eine professionell aussehende Autor:innen-Website!
Es ist wichtig, wie ein Profi zu publizieren, indem man ein professionelles Lektorat, eine professionelle Gestaltung und ein professionelles Coverdesign verwendet. Wenn du diese Schritte selbst unternommen hast, um ein qualitativ hochwertiges selbstverlegtes Buch zu erstellen, sollte deine Website dies widerspiegeln. Wenn du bei einem Verlag veröffentlichst natürlich ebenso! Wenn Leser:innen deine Website aufrufen und sie willkürlich zusammengewürfelt erscheint, könnten sie die gleichen Schlüsse in Bezug auf dein Buch ziehen.
Wir wissen, dass die Budgets oft begrenzt sind, aber gerade deshalb ist es wichtig, sich zu informieren, damit du deine Möglichkeiten kennst und das Beste aus deinen Marketinggeldern machen kannst.

Dein Blog

Viele Autor:innen haben bereits vor der Veröffentlichung eines Buches Erfolg damit, sich durch Bloggen ein Publikum aufzubauen. Das Erstellen eines Blogs gibt dir die Möglichkeit, mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und sie zu identifizieren. Vielleicht fällt dir auf, dass in vielen populären Blogs Gastblogger:innen zu finden sind – eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit eines ähnlichen Publikums zu gewinnen und deine Fangemeinde noch weiter auszubauen.
Für Sachbuchautor:innen ist ein Blog besonders relevant. Sie wollen sich als Vordenker zu ihrem Buchthema präsentieren, und ein Blog ist der perfekte Ort, um damit zu beginnen. Für Belletristik-Autor:innen ist ein Blog eine großartige Möglichkeit, Ideen für Kurzgeschichten zu testen und sogar Teile ihres Buches ihrem Publikum anzukündigen.
Beachte, dass ein Blog Zeit braucht! Setze dir Ziele, wenn du mit dem Bloggen beginnst, um dich selbst zur Verantwortung zu ziehen. Setze dir ein Ziel, das mit deinem Zeitbudget tatsächlich übereinstimmt und es dir ermöglicht, konsistente, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Denke daran: Qualität ist wichtiger als Quantität! 

Soziale Medien

Bei all der Zeit, die es braucht, um ein Buch zu schreiben und es (selbst) zu veröffentlichen, können einem die sozialen Medien manchmal durchrutschen. Social Media mag für manche Autor:innen wie ein zeitraubender Aufwand erscheinen, aber es ist die größte Chance, die du hast, um dich authentisch mit deinem Publikum zu verbinden und im Gespräch zu bleiben!
Facebook, Twitter, Instagram, lovelybooks, Goodreads, YouTube … wir wissen, dass es manchmal ein wenig überwältigend erscheinen kann. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass du nicht ALLE verfügbaren Social-Media-Kanäle beherrschen musst. Such dir ein paar aus, und bespiele diese aber dafür wirklich gut. Wenn du dir nicht sicher bist, welche sozialen Medien du nutzen sollst, tritt einen Schritt zurück und frag dich, wie du am liebsten mit deinen Leser:innen in Kontakt treten möchtest und welche sozialen Medien deine Zielgruppe wahrscheinlich nutzt.
Es gibt eine ganze Reihe von Social-Media-Planungstools, wie HootSuite, Buffer oder Socialpilot, mit denen du Beiträge für die Zukunft planen kannst. Das spart Zeit an den Tagen, an denen du nicht die Möglichkeit hast, so viel zu posten oder zu tweeten, wie du es gerne machen würdest. Stelle sicher, dass du immer noch auf deinen Konten vorbeischauen kanst, um dich zu engagieren und Teil der Konversation zu sein! 

E-Mail-Marketing

Der Aufbau einer E-Mail-Liste kann anfangs entmutigend wirken, aber alles, was es braucht, ist ein kleiner Anreiz. Welchen Grund gibst du den Leuten, sich einzutragen, um E-Mails von dir zu erhalten? Anreize können Rezepte sein (wenn du ein Kochbuch schreibst), Reiseführer (wenn du ein Reisebuch schreibst), Werbegeschenke etc. Bist du dir nicht sicher, was du anbieten sollst? Wie wäre es mit den ersten ein oder zwei Kapiteln deines Buches? Die Leute lieben es, auf dem Laufenden zu sein, und einen kleinen Einblick in dein Buch anzubieten, ist ein guter Weg, um Spannung aufzubauen ­– und deine E-Mail-Liste.
Sobald deine E-Mail-Liste zu wachsen beginnt, hast du einen Marketingkanal, der speziell für deine treuesten Fans bestimmt ist. Denke daran, dass du ihnen im Wesentlichen die Erlaubnis gegeben hast, dich zu vermarkten, also bediene diesen Kanal mit großer Verantwortung! Sende nicht zu oft E-Mails (jeder liebt die Gelegenheit, sich abzumelden), und denke daran, immer einen Mehrwert zu bieten, wenn du ein E-Mail schickst.
Der Aufbau deiner E-Mail-Liste wird dir von Nutzen sein, besonders wenn du dich entscheidest, mehr als ein Buch zu schreiben. Du hast jetzt eine Liste mit warmen Leads für Buch Nummer zwei! 

Vorverkäufe

Wenn du ein Buch selbst veröffentlichst, kannst du dein Buch für den Vorverkauf bei Online-Händlern zur Verfügung stellen. Viele Self-Publishing-Autor:innen beginnen mit dem Marketing erst nach der Veröffentlichung des Buches und verlieren die Möglichkeiten aus den Augen, das Buch während des Vorverkaufs zu bewerben!
Du fragst dich jetzt vielleicht: „Wie bringe ich jemanden dazu, mein Buch vorzubestellen?“ Ähnlich wie beim Aufbau deiner E-Mail-Liste, gibst du ihnen einen Anreiz! Erfolgreiche Autor:innen bieten Freebies und exklusive Inhalte an, die nur für die Vorbesteller verfügbar sind. Das Erzeugen von Nachfrage nach dem Buch vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum hilft dir, eine Dynamik aufzubauen und gelegentlich ein „Bestseller“-Abzeichen in bestimmten Kategorien auf Amazon zu erhalten. 

Beta-Leser:innen

Nachdem wir kurz skizziert haben, wie du dein Publikum durch deine Website, Blogging, Social Media und E-Mail-Marketing vergrößern kannst, lass uns nun besprechen, wie das alles zusammenhängt. Jetzt, wo du ein engagiertes Publikum an mehreren Stellen hast, ist es an der Zeit, eine Nachricht mit der Bitte um Beta-Leser:innen zu verschicken. Du kannst ein E-Mail senden, in einer Facebook-Gruppe posten oder dort teilen, wo deine Leser:innen am aktivsten sind.
Was genau Beta-Leser:innen sind? Beta-Leser:innen sind Leser:innen, die anbieten, das Buch vor der Veröffentlichung zu lesen, im Austausch für eine Buchbesprechung. Ja, das bedeutet, dass du das Buch umsonst weggeben musst – aber denke darüber nach, was du durch die Rezensionen, die du erhältst, gewinnen wirst. Denke an deine eigenen Einkaufsgewohnheiten – wenn du online einkaufst, schaust du dir dann normalerweise zuerst die Rezensionen an? Eine solide Anzahl von Rezensionen über dein Buch zu haben, ist für deine Buchverkäufe unerlässlich.
Am Ende des Tages werden nicht alle deine Beta-Leser:innen eine Rezension hinterlassen, und das ist in Ordnung. Langfristig gesehen sind Beta-Leser:innen immer noch ein wichtiger Teil deiner Rezensionsstrategie, und die Vorteile überwiegen bei weitem die Risiken. Wenn du Bedenken hast, zu viele Bücher zu verschenken, begrenze die Anzahl der Beta-Leser:innen einfach auf eine bestimmte Anzahl. Dies wird auch implizieren, dass es eine hohe Nachfrage nach der Gruppe gibt, und könnte Ihre Fans weiter motivieren, sich anzuschließen!
Die Vermarktung von Büchern erfordert Geduld, Ausdauer und Kreativität! Es ist zwar wichtig, sich über die Möglichkeiten der Buchvermarktung zu informieren, aber du solltest auch einen Schritt zurücktreten und dich fragen, wie du jede der gängigen Marketingtaktiken auf deine ganz eigene Art und Weise umsetzen können.

Was kannst du anders machen, um sicherzustellen, dass deine Botschaft auf einzigartige Weise ankommt? Wenn du deine Ziele und Absichten im Auge behältst, wirst du sicher erfolgreich sein.