Was können Goodies? 14. März 2023

Artikel Was können Goodies? (Bild)
Quelle: haneenkrimly/unsplash.com

Ob Lesezeichen, Charakterkarten oder Textildrucke – Immer mehr Autor:innen und Verlagshäuser setzen auf den Einsatz von Goodies, um Bücher noch attraktiver für die Leser:innen zu gestalten.

Was sind „Goodies“?

Als „Goodies“ werden Beigaben zu einem bestimmten Produkt verstanden und in der Bücherwelt gibt es sie oft in Form von Buch inspiriertem Merchandise. Diesen können die Leser:innen von unabhängigen Künstler:innen in Onlineshops wie beispielsweise Etsy kaufen oder er ist zu einem Aufpreis in Buchboxen enthalten. Doch nicht für alle Goodies müssen die Leser:innen zahlen. Kostenlose Goodies werden oftmals von den Autor:innen und Verlagshäusern selbst als Marketingstrategie eingesetzt. So wird das Buch selbst hervorgehoben und Leser:innen angelockt. Im besten Fall erhöhen sich dann auch die Verkaufszahlen.

Welche Goodies sind gängig?

Goodies gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Von Textildrucken wie T-Shirts oder Jutebeutel über Wohnaccessoires wie Kerzen und Seifen bis hin zu praktischen Gegenständen wie Tassen und Mousepads ist alles dabei. Doch die gängigsten und am einfachsten zu realisierenden Goodies sind die, die zwischen den Buchseiten zu finden sind. Hier ist die Rede von Postkarten, Lesezeichen, Postern oder Stickern, auf denen die unterschiedlichsten Motive wie Buchcharaktere, Zitate oder auf das Buchcover angepasste Grafiken zu sehen sind.

Welche Goodies kannst du als Autor:in drucken?

Wenn du nicht weißt, welches Motiv du genau als Goodie drucken sollst, dann stellen die vom Verlag bereitgestellten Cover- und Grafikmaterialien einen guten Ausgangspunkt dar. Und solange diese Goodies nicht verkauft, sondern rein für Marketingzwecke von dir verwendet werden, ist das sogar bedenkenlos erlaubt. Aber Vorsicht: Sobald du die Grafiken bearbeiten willst, muss das zuvor mit den Grafiker:innen, die die Materialien erstellt haben, abgesprochen werden. Hast du aber erst einmal dein Motiv gefunden, steht dem Druck nichts mehr im Weg. Onlinedruckereien wie Flyeralarm oder WIRmachenDRUCK ermöglichen es dir, dein Motiv auf Papier oder andere Produkte zu bringen und mit diesen Goodies deinen Leser:innen ein Freude zu bereiten.