Warum wir Weihnachtsromane lieben 26. Oktober 2022

Weihnachtsromane Autorennewsletter
Quelle: pixabay.com: © Ylanite

Manch eine:r fragt sich, was an Weihnachtsromanen eigentlich dran ist. Vor allem jetzt – nach den Weihnachtsfeiertagen; da ist das ganze Thema doch erledigt, oder?

Für die einen sind sie nichts, weil man sie nur in den wenigen Wochen vor Weihnachten wirklich genießen kann – und dazu fehlt dann oft die Zeit. Für die anderen ist es genau das Richtige, um in die passende Weihnachtsstimmung zu kommen. Und so mancher Romantikfan fängt damit schon im Oktober an … ;)

Aus unserer Sicht gibt es genug Gründe dafür, warum wir Weihnachtsromane lieben. Sie sind leicht, romantisch, stimmungsvoll, gemütlich und laden ein, sich vollkommen von dem warmen Weihnachtsgefühl einnehmen zu lassen. Ein Abtauchen in eine Welt voller Liebe, Lichter und leckerem Essen. Aber nicht nur inhaltlich sind weihnachtliche Geschichten attraktiv.

Auch aus Verlagssicht lohnen sich die atmosphärischen Erzählungen sehr! Sie sind nämlich sehr beliebt – auch als Hörbücher – und finden somit eine große und breite Zielgruppe. Somit wird der eine oder die andere Leser:in erst durch Weihnachtsnovellen oder Winterromane auf bestimmte Autor:innen aufmerksam. Weihnachtsromane werden oft durch leichte Konflikte zu dem, was sie ausmachen. Hier steht die Liebe und das Fest im Vordergrund – das lieben unsere Leser:innen und Rezensent:innen. Zur Winterzeit gibt es auch viele Händler und Plattformen, die Weihnachten besonders stark zum Thema machen. Dadurch haben wir eine gute Möglichkeit, unsere Weihnachtsromane passend zu positionieren, damit sie von möglichst vielen Interessierten gefunden und gelesen werden. Natürlich ist bekannt, dass Weihnachten auch immer viel Kommerz mit sich bringt, und es somit eine Thematik ist, um die man nicht herum kommt. Das tut auch den Weihnachtsromanen sehr gut. Wenn schon Kommerz, dann aber mit Herz. :)

Hier findest du die neusten weihnachtlichen und romantischen E-Books und Hörbücher. Viel Spaß beim Stöbern!