Idealerweise willst du ja, dass deine Leser sowohl die Zeit als auch die Muße haben, um deinen Newsletter zu lesen. Wann ist der beste Zeitpunkt, um meinen Lesern zu schreiben? 29. Oktober 2020

Quelle: Yannik Mika/unsplash.com

Das ist eine der großen Fragen im Buch-Marketing, die du dir wohl auch schon gestellt hast: Wann ist der beste Zeitpunkt, um meinen Lesern zu schreiben? Auch Newsletter-Abonnenten haben einen Alltag, den es zu bewältigen gilt und das Letzte, was du möchtest, ist, ihnen einen Newsletter zu senden, während sie arbeiten oder von ihren Wochenendplänen träumen.

Du möchtest Sendezeiten für deinen Newsletter wählen, zu denen du die höchsten Öffnungs- und Klickraten erhältst. Also – gibt es eine Zeit, zu der deine Abonnenten perfekt vorbereitet und bereit sind, deine E-Mail zu empfangen? Gegenfrage: Na ja, wenn es diese „perfekte Zeit“ gibt, würden dann nicht alle ihre Newsletter genau zur gleichen Zeit senden? Genau, das würde den ganzen Zweck zunichte machen. Das ist ein Dilemma. Und nun? Versetze dich in die Lage deiner Abonnenten. Denke an ihre täglichen Routinen, Gewohnheiten und vielleicht auch Denkweisen. Möglicherweise hast du noch nicht alle oder viele Daten, aber du kennst deine Zielgruppe wahrscheinlich ziemlich gut. Wann würden deine Leser am wahrscheinlichsten mit deinen E-Mail-Kampagnen interagieren?

Oft spielt sich eine Woche ja so ab:

Montag: E-Mail-Vermarkter sind sich im Allgemeinen einig, dass Montag der falsche Zeitpunkt ist, um einen Newsletter zu versenden. Die Leute sind damit beschäftigt, sich auf ihre Arbeitswoche einzustellen. Geschäfts-E-Mails haben unweigerlich Vorrang vor Werbe-E-Mails. Viele sagen daher, dass der Montag eine der schlechtesten Zeiten ist, um einen Newsletter zu versenden.

Wochenmitte: Die meisten E-Mail-Vermarkter glauben, dass Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ganz gute Tage für den Versand sind. Mitte der Woche haben sich deine Abonnenten an ihre Arbeitsroutine gewöhnt, der Posteingang ist überprüft.

Freitag: Jetzt sind viele gedanklich schon im Wochenende und beeilen sich, die Arbeit zu beenden, damit sie offline gehen können. Wir haben jedoch festgestellt, dass Freitagnachmittage eine gute Zeit sein kann, insbesondere zum Beispiel direkt nach dem Mittagessen. Die Leute entspannen sich normalerweise für das Wochenende und beginnen seltener neue Aufgaben, sodass sie mehr Zeit haben, ihre Posteingänge zu überprüfen.

Wochenende: Jetzt wird es schwierig – in einigen Kulturen, wie beispielsweise in Frankreich und Italien, werden Postfächer nur selten außerhalb der Arbeitszeit überprüft. Aber in anderen Kulturen wie den Vereinigten Staaten oder auch hier bei uns in Deutschland kann Sonntagabend zum Beispiel eine ideale Zeit sein, wie wir uns hierzulande gerne auch auf die kommende Arbeitswoche am Abend zuvor vorbereiten. Außerdem erhalten Nutzer am Wochenende im Allgemeinen weniger E-Mails, sodass es möglicherweise einfacher ist, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wenn du jetzt die Wochentage logisch durchgehst, kannst du jede Menge Vermutungen anstellen, wann du deine E-Mails senden solltest. Es gibt jede Menge Studien, die dir jetzt beweisen, dass Interessanterweise die Öffnungsraten die ganze Woche über ziemlich konstant sind.

Eine Empfehlung: Als Autor erregst du mehr Aufmerksamkeit, wenn du E-Mails außerhalb der Arbeitszeit oder am Wochenende versendest. Wähle eine Zeit und halte sie konstant. Wir sind alle Gewohnheitstiere und sehnen uns unbewusst nach Beständigkeit. Durch die Aufrechterhaltung einer regelmäßigen E-Mail-Frequenz baust du Vertrauen und Vorfreude auf. Dein Publikum erwartet, dass es Inhalte zu einem bestimmten Zeitpunkt erhält.

Die meisten E-Mails werden innerhalb einer Stunde nach Erhalt geöffnet. Wenn deine Nachricht sehr wichtig ist, verwende das automatische erneute Senden, um deine Abonnenten erneut zu aktivieren, ohne selbst einen Finger zu rühren. Mit dieser Funktion wird deine E-Mail automatisch an all jene erneut gesendet, die sie beim ersten Mal nicht geöffnet haben. Du kannst auch der zweiten E-Mail eine personalisierte Nachricht hinzufügen, um die Benutzer darüber zu informieren, dass diese Mail wichtig ist. Beim erneuten Senden ungeöffneter E-Mail-Kampagnen soll allen das Gefühl vermittelt werden, dass die zweite E-Mail speziell für sie entwickelt wurde.

Zum Abschluss eine kurze Zusammenfassung:

Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe und überlege, wie deren tägliche Gewohnheiten und Routinen aussehen werden. Sende deinen Newsletter an Wochentagen, wenn du höhere Öffnungs- und Klickraten wünschst, und an Wochenenden, wenn du die ungeteilte Aufmerksamkeit deines Publikums wünschst. Denke über deine Marketingziele, deine Nachrichten und deine Zielgruppe nach, bevor du einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit auswählst. Verwende E-Mail-Marketing-Tools, um deine Sendungen zu optimieren, z. B. automatische erneute Sendungen und Link-Trigger.

Denke daran: Hochwertige Newsletter sind wichtiger als perfektes Timing.

Hast du die perfekte Sendezeit gefunden?

Wir wünschen dir gutes Gelingen!