Unser Podcast Was liest eigentlich … der Buchplausch 18. Juli 2022

Neben E-Books und Hörbüchern gibt es noch ein weiteres digitales Medium, das uns begeistert: Podcasts! Wer und was hinter unserem „hauseigenen“ Podcast steckt, erfährst du hier.

Viele kennen ihn bestimmt schon, schließlich begleitet er uns bereits seit einigen Jahren: „Was liest eigentlich … der Buchplausch“ ist unser wöchentlich erscheinender Interview-Podcast, in dem sich alles um Menschen und natürlich um Bücher dreht.

Team Buchplausch – wer steckt eigentlich hinter dem Podcast?

Vor dem Mikro sind Anja und Anne ein unschlagbares Duo. Die beiden wissen, wie man mit den unterschiedlichsten Menschen in ein inspirierendes Gespräch kommt und an welchen Stellen man einfach nachhaken muss, um noch mehr spannende Geschichten zu entdecken. Hinter den Kulissen sorgt Toni dafür, dass der Podcast auf allen Social-Media-Kanälen vertreten ist, arbeitet gemeinsam mit dem Team an der Akquise spannender Podcast-Gäste und ist auch selbst manchmal vor dem Mikrofon zu finden. Ergänzt wird das eingespielte Dreier-Gespann seit kurzem von Verena, die sich um den Upload des Podcasts und der Shownotes kümmert.

Aber worum geht es denn eigentlich im Buchplausch? Gibt es einen roten Faden?

Der Buchplausch ist ein Interview-Podcast mit Folgen, die etwa 30 bis 60 Minuten lang sind. In den Gesprächen dreht sich alles um Menschen und das, was sie machen und lieben. Im Buchplausch finden wir heraus, was bei unseren Gästen für Freude sorgt, was ihre Passionen und Herzensthemen sind. So erfahren die Hörer:innen viel Inspirierendes über die verschiedensten Projekte und erhalten Einblick in unterschiedlichste Perspektiven und Lebensentwürfe. Dazu gibt jeder Gast immer einige Buchempfehlungen und macht so dem Podcast-Namen alle Ehre. Egal ob Krimi oder Liebesroman, Kinderbuch oder Sachbuch, Altes oder Neues – hier kann ganz frei über besondere Bücher gesprochen werden. Und das ist auch der rote Faden, der alles zusammenhält.

Auf diese Art kommt eine bunte Mischung an Gästen und Themen zusammen: Von Sprecher:innen wie Omid-Paul Eftekhari und Dagmar Bittner über Autor:innen wie Saskia Louis, Amy Myers, Pierre Jarawan und viele mehr. Von Journalistin und Autorin Judith Poznan über Filmemacherin Adina Kocher, Fotograf Reiner Pfisterer und Gründer:innen wie Britta Kiwit und Ben Mandos zu Multitalenten wie Sebastian 23, Slampoet, Autor, Comedian und Musiker – die Gäste sind so vielfältig wie die Themen. Egal ob Imkerei, Buchclubs, Coaching, Journalismus, Wein, Hochzeitswahn, Baseball, Gilmore Girls, Weihnachtspostämter, True Crime, Gestaltung, Escape Rooms, Traumgärten oder Couchsurfing – hier findet jede:r Hörer:in ein interessantes Thema für sich. Daraus ergibt sich auch die für einen Podcast vergleichsweise besondere Situation, dass der Aktualitätscharakter weniger im Vordergrund steht. Stattdessen werden neben den neuesten Ausgaben auch alte Folgen noch oft gehört.

Seit wann gibt es den Buchplausch und wie entstand überhaupt die Idee dazu?

Den Podcast gibt es seit Herbst 2019. Entstanden ist er mit dem Ziel Lust auf das Lesen zu machen, Bücher vorzustellen und zu inspirieren – und so ist das natürlich bis heute.
Aber während es zu Beginn ausschließlich um Bücher ging, sind wir mittlerweile breiter aufgestellt. Das Thema Buch ist zwar immer zentral, aber genauso geht es darum, spannende Leute kennenzulernen, die das, was sie tun, mit echter Leidenschaft machen. Seitdem konnte sich der Buchplausch als Interviewpodcast ein Standing mit ca. 2.500 Abonennten und 8.500 Downloads erarbeiten – Tendenz steigend.

Und zum Schluss:

Heute ist der Buchplausch bei allen gängigen Plattformen zu hören, egal ob Spotify, iTunes, Deezer und Amazon, und überrascht dort jede Woche mit neuen spannenden Gästen und Themen. In der Wahl unserer Gäste sind wir absolut frei und so sind wir immer auf der Suche nach Leuten, die mit Leidenschaft über ihren persönlichen Antrieb sprechen wollen.

Also: Wir freuen uns sehr, wenn du reinhörst und den Buchplausch abonnierst! Und lass uns doch gerne wissen: Was liest du gerade am liebsten? Welche Bücher haben dich in letzter Zeit besonders begeistert? Schreib uns doch auf Instagram, Facebook, Twitter oder per E-Mail an info@buchplausch.de. Oder schick uns doch einfach eine Sprachnachricht – mit deiner Einverständnis würden wir uns freuen dich auf diesem Weg direkt in den Buchplausch zu holen! Oder vielleicht hast du sogar einen Vorschlag für einen spannenden neuen Gast? Wir freuen uns auf deine Nachrichten!