Trendy Marketing für deinen Roman 24. April 2023

Nick Morrison/Unsplash.com

Wenn man ein Buch geschrieben und veröffentlicht hat, war der Weg bis dahin schon einmal ganz schön harte Arbeit. Doch lass dir gesagt sein: Die Arbeit hört auch nach der Veröffentlichung nicht auf. Für viele Autor:innen beginnt nun das unliebsame Thema: Marketing. Aber damit du nicht allein mit einem großen Fragezeichen im Regen stehst, zeigen wir dir, welche To Dos jetzt auf der Liste stehen sollten.

Sicherlich wirst du schon vor der Veröffentlichung die Werbetrommel ordentlich gerührt haben. Aber auch danach lohnt es sich über einige Marketingmaßnahmen zu beugen, um dein Buch bestmöglich an die Leser:innen zu bringen. Hierfür haben wir dir ein paar Ideen zusammen gesammelt.

Soziale Medien als erste Anlaufstelle

Egal, ob auf Instagram, TikTok oder Facebook – Marketing auf diesen Plattformen zu betreiben, ist womöglich die „leichteste“ Variante, um dein Buch zu vermarkten. Denn selbst, wenn du eher nicht der Typ bist, der gerne Videos dreht, kannst du schon mit einfachen Posts für Aufmerksamkeit sorgen. Richtig gute Vorlagen und Ideen, beispielsweise für Zitate aus deinem Roman, bekommst du sogar kostenlos bei Canva. Diese Posts und Stories kannst du also auch bequem vom Sofa aus machen, ohne dabei vor die Kamera treten zu müssen.

Wenn du allerdings Spaß am Videodreh hast, solltest du dich auf jeden Fall mit den neuesten TikTok-Trends auseinandersetzen. Um herauszufinden, welche Trends derzeit aktuell sind, ist die „Entdecken“-Seite ein guter Ansatzpunkt. Hier siehst du direkt welche Hashtags und Songs angesagt sind und kannst sie für dich nutzen. Schaue dir einfach an, wie es andere machen und lass dich inspirieren.

Werde aktiv und bereichere deine Fans

Du überlegst, wie du deinen Leser:innen eine besondere Freude machen kannst? Dann starte doch mal ein Gewinnspiel. Dies bietet eine gute Möglichkeit, um auf dich aufmerksam zu machen. Schaltest du dein Gewinnspiel nämlich bei Instagram, lohnt es sich deine Fans zum Mitmachen zu bewegen. Das kann durch ein Like deines Beitrags sein oder aber durch das Teilen deines Gewinnspiels in der Story deiner Follower.

Dabei können die Gewinne ganz unterschiedlich aussehen. Während der eine ein aufwendiges Buchpaket packt, verschickt der andere eBooks an die Gewinner:innen. Ganz egal, was du dir einfallen lässt – jede Art von Gewinnspiel kann auch ein Gewinn für dich sein.

Kleiner Tipp: Schließe dich gerne mit anderen Autor:innen zusammen und veranstaltet beispielsweise ein "Riesengewinnspiel". Die Reichweite, die daraus resultieren kann, lohnt sich allemal.

Gebe deinen Fans exklusive Einblicke

Hast du schon einmal eine Lesung veranstaltet? Bei vielen kräuseln sich die Nackenhaare bei dem Gedanken vor einem Publikum laut vorzulesen. Doch kann auch eine Lesung ganz entspannt sein, wenn du sie beispielsweise online abhältst. Setze dich hierbei zu Hause oder dort, wo du dich am wohlsten fühlst, vor deine Kamera und lese ein bisschen aus deinem neuesten Werk vor. Wenn du hier nämlich ein paar Versprecher hast, dann kannst du sie hinterher wunderbar überarbeiten und gegebenenfalls rausschneiden, bis du selbst ganz zufrieden mit deinem Video bist. Und warum nicht auch ein paar Filter verwenden? Oder du schneidest dir das Video so zurecht, dass du zwischendrin ein paar Bilder einfügst, die deinen Roman widerspiegeln. Richtig gute Bilder bekommst du schon gratis auf Pixabay, Unsplash oder Freepik.com.

Als Tipp: Du kannst hier direkt einen Untertitel erstellen, damit diejenigen, die gerade keinen Ton haben, dennoch mitlesen können.

Nutze dein Schreibtalent und schreibe deinen eigenen Blog

Du bist kein Fan von sozialen Medien, möchtest aber auch nicht gerne live und in Farbe vor einem Publikum über dein Buch sprechen? Macht nichts! Es gibt so viele gute Möglichkeiten, um dir und deinem Roman Aufmerksamkeit zu schenken. Dafür eignet sich hervorragend ein eigener Blog. Hier kannst du neben deinem Schreiballtag und allem, was dich beschäftigt, natürlich auch ausgiebig über deine Werke schreiben.

Und wenn du schon dabei bist, denk doch auch gleich über eine Webseite nach. Hier kannst du nämlich auch deinen Blog bestens mit einbinden.

Marketing zu betreiben ist eine super Sache, um dir die nötige Reichweite zu verschaffen. Noch besser, wenn es sogar ein bisschen ausgefallener ist ;) Dennoch liegt es letzten Endes an dir, wie du persönlich dich am wohlsten fühlst. Kleine Werbemaßnahmen müssen nicht zwangsläufig vor der Kamera stattfinden, sondern können auch im kleineren Maße veröffentlicht werden, wie unter Anderem Zitate-Posts auf sozialen Medien.

Wichtig ist: Marketing und Werbung soll Spaß machen.