Vorbereitung deiner Buchveröffentlichung Neun Schritte für den Erfolg deines Buches 12. Januar 2021

Quelle: Photo by Dayne Topkin on Unsplash

Eine kleine Liste zum Abzuhaken, die dich bestmöglich auf die Veröffentlichung deines Buches vorbereitet.

1. Entscheide dich für den Preis deines Buches

Oft bietet es sich an, das Buch zu einem Sonderrabatt zum Vorverkauf bereitzustellen (z. B. 1,99 Euro o.ä.), um sofort so viele Verkäufe wie möglich zu erzielen. Erfahren deine Leser, dass der Rabatt nur für Vorbestellungen gilt, neigen sie dazu, das Buch zu diesem niedrigen Preis zu erwerben, bevor der Preis mit der Veröffentlichung hochgeht. Du kannst hier auch mit einem Countdown arbeiten.

2. Bereite dein Buch zum Hochladen vor

Möglicherweise hast du einen frühen Entwurf bei Amazon eingestellt, um deine Vorbestellungsfunktionen einrichten zu können, aber für die Veröffentlichung musst du rechtzeitig alle Daten und das finale Buch hochladen!
Teil dieser Vorbereitung ist das richtige Formatieren, das Einfügen der entsprechenden Vorder- und Rückseite und natürlich das Schreiben einer mit Schlüsselwörtern gespickten Beschreibung für deine Produktseite. Solltest du gleichzeitig mit deinem E-Book auch eine Taschenbuchversion herausbringen, musst die natürlich ebenfalls vorbereiten.

Tipp: Amazon verfügt über herunterladbare Vorlagen, die sicherstellen, dass dein gedrucktes Buch korrekt gestaltet – und das sollte dein Buch auf jeden Fall sein! Es sollte in jedem Format professionell aussehen. Fühlst du dich nicht sicher, buche einen Grafiker, der sich auf Bücher spezialisiert hat – es geht um deinen Ruf!

3. Bereite deine Launch-E-Mails vor

Du solltest für deine E-Mails eine E-Mail-Marketing-Software wie zum Beispiel Mailchimp oder cleverreach verwenden. Du kannst damit Workflows anlegen und dir das Leben vereinfachen – E-Mails können automatisch verschickt werden, sobald sich jemaand für deine Liste anmeldet etc.. Stelle deine Launch-Mails schon frühzeitig für den Start zusammen.

Empfehlung: Schreib mindestens vier E-Mails, die ab vier Wochen vor dem Veröffentlichungsdatum deines Buches versandt werden und Auszüge und Gedanken zu deinem Buch mit Links zum Kauf zum Vorverkaufspreis enthalten.

Stelle sicher, dass du am Tag vor dem Start eine Erinnerung versenden. In diesem Fall erzielst du normalerweise die meisten Verkäufe, da die Leute oft bis zur letzten Minute warten, um den Rabatt zu erhalten.

4. Entwickle einen Buchtrailer

Die meisten denken, dass die Erstellung eines Buchtrailers teuer ist – aber das muss nicht sein. Es gibt viele (kostenlose) Tools im Internet, die dich hier unterstützen. Nutze beispielsweise Canva, Headliner und ähnliches um kleine Bewegtbildstories zu deinem Buch zu erstellen.

5. Stelle eine Liste mit Texten für die sozialen Medien zusammen

Erstelle ein Word-Dokument mit einer Vielzahl von Tweets und längeren Texten für Facebook, LinkedIn und andere Social-Media-Websites und leg dir einen Ordner mit Bildern auf deinem Desktop an. Beides kannst du dann für deine Posts verwenden. Du kannst alles so planen, dass die Posts jeden Tag erscheinen. Normalerweise startest du damit ungefähr vier Wochen vor dem Veröffentlichungsdatum deines Buches.

Ziel: Die Posts sollen das Interesse an deinem Buch wecken und den Rabatt während des Vorverkaufs anzukündigen.

6. Erwäge eine virtuelle Büchertour

Blog-Touren zum Start können sehr produktiv sein, vor allem, wenn sie im Monat deiner Veröffentlichung stattfinden. Dafür brauchst du aber eine etwas längere Vorlaufzeit, denn du musst zu verschiedenen Bloggern Kontakt aufnehmen. Beginne rechtzeitig – denn das ist ebenfalls ein guter und lohnender Weg.

7. Schreibe Gast-Blog-Beiträge, um eine breite Sichtbarkeit zu erzielen

Das ist eine wirklich großartige Chance: das Bloggen als Gast. Unabhängig davon, ob es sich bei deinem Buch um eine Fiktion oder Sachliteratur handelt, kannst du eine hohe Sichtbarkeit (vor allem auch bei neuen Lesern) erlangen, wenn du in einem fremden Blog vorgestellt wirst. Du kannst ein Interview führen lassen – schriftlich nachzulesen – oder du wirst Podcast-Gast. Oder du schreibst einen Beitrag, der gut zum Thema und Zweck des Blogs passt und stimmst den Inhalt auf das Publikum ab.

8. Bereite eine Pressemitteilung vor

Du musst zwar kein umfangreiches Pressepaket zusammenstellen, es ist aber schon wichtig, dass dein Material optimiert und für die Medienmitteilung ausgelegt ist. Selbst wenn das dein erstes Buch ist, kannst du dich professionell präsentieren, wenn du eine großartige Pressemitteilung zusammenstellst.

9. Launchparty – das geht auch virtuell

Und zu guter Letzt: Wie wäre es mit einer Launchparty? Das geht auch virtuell, erfordert nur eine etwas andere Planung. Überlege, wie du so eine Party zu einem unterhaltsamen Ereignis machen könntest. Buchbezogene Wettbewerbe, Verlosungen, Quizze und Preise … eigentlich ist alles erlaubt, was passt. Es geht darum, Leute zu begeistern und die Interaktion zu genießen. Einige Autoren veranstalten Live-Streaming-Buchpräsentationspartys auf Eventbrite, darunter dann auch ein Live-Interview inklusive Fragen und Antworten mit dem Autor. Jeder ist willkommen. Das gleiche kann als Live-Facebook-Event gemacht werden.

Starte durch mit deinem Buch! Gleich wenn du mit dem Schreiben deines Buches fertig bist, denke an diesen Start. Nimm dir Zeit, um die Veröffentlichung zu planen und dein Unterstützer-Team zu organisieren.

Solltest du dein Buch über einen Verlag veröffentlichen, wird er dir viele dieser Schritte abnehmen – aber nicht alle. Es lohnt sich in jedem Fall, auch als Autor selbst aktiv zu werden!

Du hast Fragen? Dann komm gerne auf uns zu! 
Du hast weitere Ideen zum Launch eines Buches? Dann gerne her damit!

Viel Erfolg!