Kennst du schon diese neuen Instagram-Funktionen für 2023? 1. März 2023

Startseite der Instagram-App auf einem Smartphone
Quelle: Canva Pro

Die Welt auf Instagram und in den sozialen Medien steht niemals still, das wissen wir längst. Ständig kommen neue Funktionen und Features dazu. Wir haben dir einen Überblick über die spannendsten und wichtigsten davon mitgebracht.

Notizen

Die meisten von euch werden diese Funktion schon entdeckt haben: In eurer Inbox ist es jetzt möglich, Notizen zu erstellen. Notizen sind kurze Texte (aktuell maximal 60 Zeichen), die ihr tippen und direkt posten könnt. Eure Follower sehen diese Notizen ebenfalls in ihrer Inbox und können darauf antworten. Notizen bleiben genau wie Stories 24 Stunden lang sichtbar und werden dann automatisch gelöscht. Wenn jemand auf eine Notiz antwortet, sehen nur du und diese Person die Antwort in einem Chat, der sich zwischen euch öffnet. Du kannst dabei immer nur eine Notiz erstellen, wenn du also eine neue tippst, überschreibt diese die vorherige. Bislang werden deine Follower nicht über das Erstellen einer Notiz benachrichtigt, sie sehen diese also nur in ihrer Inbox. Übrigens: In unserem eigenen Profil, bei dem es sich um einen Business Account handelt, sehen wir die Notizen-Funktion bisher nicht. Es kann daher sein, dass Instagram dieses Feature nur persönlichen Profilen und/oder Creator-Profilen zur Verfügung gestellt hat. Aber auch hier gilt: Alles kann sich ändern ;-)

Ein Lied zum Profil hinzufügen

Bisher kursieren nur Gerüchte über diese Funktion im Internet. Falls diese stimmen, soll es in Zukunft möglich sein, in der Profilbeschreibung ein Lied in das eigene Instagram-Profil einzubinden. Nutzer:innen von MySpace (erinnert sich noch jemand?) wird das bekannt vorkommen. Ob das Lied beim Besuchen des Profils automatisch abgespielt wird oder ob alle Account-Arten (persönliches Profil, Business-Account, Creator-Account, …) Zugriff auf alle Lieder haben werden, ist noch völlig unklar. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Funktion vor allem Musiker:innen und Bands zugute kommt, die ihre Songs auf dem eigenen Profil teilen können. Außerdem können Fans diese Lieder auf ihren eigenen Profilen platzieren, was für weitere Sichtbarkeit sorgt.

Gruppenprofile

Seit einiger Zeit testet Instagram die Funktion „Gruppenprofile“. Hintergrund ist laut Adam Mosseri, Head of Instagram, dass somit für Instagram-Accounts, die von mehreren Personen bespielt werden, künftig keine Passwörter mehr geteilt werden müssen. Das würde also die Sicherheit dieser Accounts erhöhen. Wenn Gruppenprofile die Testphase überstehen und es tatsächlich zum Launch des Features kommt, könnten mehrere Personen von ihrem eigenen Einzelprofil aus Stories, Reels und Feed-Postings auf dem Gruppenprofil posten.

Kollaborative Collections

Auch Collections sollen kollaborativer werden. Bisher kannst du Beiträge und Reels, die dir gefallen, in deinen eigenen Collections, also Sammlungen, speichern. Mit kollaborativen Collections soll es möglich werden, dass mehrere Instagram-Profile gemeinsam eine Sammlung erstellen. So können beispielsweise Freund:innen Instagram noch interaktiver nutzen und gemeinsame Collections zu einem Thema, beispielsweise Bücher, Reisen o. Ä. erstellen. Auch diese Funktion wird aktuell noch vonseiten Meta getestet.

 

Ob und wie du diese Funktionen und Features nutzt, bleibt völlig dir überlassen. In der Vergangenheit war es häufig so, dass Instagram neue Features besonders gepusht und der Algorithmus uns mit höherer Reichweite und höheren Interaktionen „belohnt“ hat, wenn wir die neuen Features auch nutzen. Dennoch macht nicht jede Funktion für jede:n Sinn und du solltest keineswegs versuchen, krampfhaft jedes Feature zu nutzen, wenn es keinen Mehrwert für deine Follower bietet. Wenn du aber Ideen hast oder gerne Dinge ausprobierst, dann würden wir ganz klar sagen: Einfach mal testen!