Dein Guide für die Leipziger Buchmesse 2023 6. April 2023

Quelle: Kate Bezzubets/Unsplash.com

In wenigen Wochen schon öffnet die Leipziger Buchmesse ihre Tore. Viele Autor:innen, Verlage, Agent:innen und Blogger:innen werden dabei sein. Du auch?

„Alte Hasen“ in der Buchwelt sind da vermutlich schon perfekt eingespielt. Termine planen, Gespräche organisieren, Lesungen veranstalten und Signierstunden geben. Aber für alle, die neu auf dem Gebiet sind und die Buchmesse das erste Mal besuchen, haben wir ein paar Tipps, wie ihr euch für die Messetage perfekt vorbereiten könnt.

Glücklichmacher im Gepäck

Wenn du weißt, dass du eine Signierstunde, eine Lesung oder vielleicht auch einfach nur ein kleines Treffen mit deinen Blogger:innen oder Leser:innen veranstalten wirst, dann bietet es sich an, kleine Mitbringsel zu organisieren. Kleinigkeiten wie Lesezeichen, Flyer, Postkarten oder bedruckte Goodiebags zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht und vor allem bewirken sie, dass man sich an dich und das Treffen erinnert. Im besten Fall wirst du auf sozialen Medien erwähnt, wo die Goodies noch einmal in einem Post gezeigt werden. So bleibst du über die Buchmesse hinaus noch im Gespräch. Wichtig ist nur, dass du dir rechtzeitig Gedanken darüber machst, was du mitnehmen möchtest. Die Produktion der Mitbringsel dauert ihre Zeit und sollte nicht auf dem letzten Drücker bei dir eintreffen. Plane also ein paar Wochen vorher dafür ein.

Programmplanung genauestens studieren

Das Programm der Buchmesse ist ebenso komplex, wie vielfältig und bis man einen Überblick gefunden hat, kann einige Zeit vergehen. Es ist daher ratsam, wenn du dir vorher schon Gedanken machst, was du auf der Buchmesse sehen möchtest. Gibt es Lesungen, die du dir nicht entgehen lassen möchtest, oder auch Vorträge, die dich interessieren und als Autor:in weiterbringen? Dafür findest du auf der Messeseite eine ausführliche Programmübersicht.

Ein Tipp: Nutze unbedingt die Filterfunktion, denn hier kannst du nach deinen Interessen und Zeiten suchen, da dir sonst Veranstaltungen angezeigt werden, die du womöglich gar nicht besuchen wirst. Aber vielleicht gibt es auch Verlage, die du unbedingt sehen und kennenlernen möchtest – hierfür bietet sich das Ausstellerverzeichnis an, was dir zudem die direkten Standorte aufzeigt.

Termine mit deiner Community vereinbaren

Die LBM bietet die beste Grundlage, um endlich einmal deine Leser:innen und Blogger:innen kennenzulernen. Eine gute Idee ist es, wenn du also schon vorab herausfindest, wen du vor Ort treffen kannst. Hierfür gibt es ein paar gute Möglichkeiten.

  • Mache eine Umfrage auf Social Media. Hier kannst du direkt herausfinden, wer alles da sein wird. Du kannst zusätzlich in einem Post fragen, wer Interesse an einem Treffen hat und dieses im besten Fall direkt vereinbaren.
  • Hast du eine feste Bloggerschaft und vielleicht schon eine Gruppe auf Facebook, Instagram oder WhatsApp? Perfekt, dann hake doch hier einmal nach, wer alles dabei sein wird und wer Lust auf ein Treffen hat. In diesen Gruppen ist der Austausch oftmals noch einfacher als über einen Post.

Auch wenn du nur eine Handvoll Leser:innen oder Blogger:innen triffst, ist das ganz egal. Wichtig ist der Austausch, das Treffen bei einem gemeinsamen Kaffee oder vielleicht bei einem gemütlichen Essen am Abend. Diese Zusammenkünfte bleiben in Erinnerung und festigen die Kontakte noch mehr.

Knüpfe Kontakte

Kontakte herzustellen ist in der Autor:innenbranche das A und O. Nicht nur das Treffen mit den Fans und den Blogger:innen ist wichtig, sondern auch der Austausch mit Verlagen und Agenturen. Vielleicht hast du ja schon einen bestimmten Verlag im Blick? Du kannst dich im Voraus schlau machen, ob dieser nicht vielleicht auch eine Buchmessen-Aktion startet, bei der du deine neueste Romanidee pitchen kannst. Gerade auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram wirst du sicherlich auf die eine oder andere gute Aktion stoßen.
Auch Agenturen bieten hin und wieder Treffen an, wie „Blind Dates“, bei denen ihr euch kurz vorstellen könnt. Auch hier werdet ihr über ebensolche Treffen auf der Webseite der LBM fündig.

Zeig her deine Bücher

Richtig gute Reichweite erzeugst du, wenn du Lesungen oder Signierstunden veranstaltest. Möglicherweise hast du ja auch einen Verlag, der dich dafür schon eingeplant hat oder aber du nimmst das Ganze selbst in die Hand. Hierfür kannst du dich auch super mit anderen Autor:innen austauschen, die dasselbe planen, und ihr könnt euch zusammenschließen. Mit je mehr Autor:innen du dich zusammenschließt, desto mehr kannst du auch von zusätzlicher Reichweite profitieren.

Zeig deinen Fans, dass du da bist

Schon weit vor der Messe solltest du deinen Fans und Blogger:innen sichtbar machen, dass du vor Ort etwas geplant hast. Die sozialen Medien bieten eine ideale Bühne für deine Ankündigungen. Stelle deine Termine vor, nutze Frage- und Antworten-Funktionen, um im Groben einzuschätzen, mit wie vielen Interessierten du rechnen kannst.

Für den Fall, dass deine Leserschaft nicht dabei sein kann, dann kannst du sie dennoch mitnehmen und an deinen Eindrücken teilhaben lassen. Poste Videos, Fotos und alles, was du auf der LBM erlebst. So hast du nicht nur deinen Leser:innen ein paar Einblicke in deinen Autor:innen-Messe-Alltag gegeben, sondern auch gleich guten Content für deine Kanäle.

Egal was du auf der Buchmesse planst, oder wie du sie für dich nutzen möchtest, genieße diese Tage. Ein Besuch ist immer wieder spannend und das nicht nur als Autor:in. Ein Spaziergang durch die Verlagsstände, ein Plausch mit anderen Messebesucher:innen kann dich ebenso bereichern und dir ein paar tolle Tage bescheren ;)