Mehr Engagement auf deinem Account Instagram Story 30. September 2021

Quelle: © Gabrielle Henderson/unsplash.com

Instagram bietet dir als Autor:in viele Möglichkeiten, deine Geschichte zu erzählen. Doch was ist eine Story? Und welche Features gibt es? Dafür haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Instagram Stories sind mobil, vertikal und bieten dir die perfekte Möglichkeit, deine Geschichte zu erzählen. Mit einer zusammenhängenden Erzählung schaffst du es, die Aufmerksamkeit deiner Community für dich zu gewinnen. Stories haben eine besondere Eigenschaft: Nach 24 Stunden löschen sie sich automatisch selbst. Du kennst das Prinzip womöglich auch vom WhatsApp „Status“ – gleiche Idee, nur anderer Name. Dieser vermeintliche Nachteil der zeitlich begrenzten Verfügbarkeit macht gleichzeitig auch den wesentlichen Charme von Stories aus. Ob Fotos, Text, Videos bis zu Boomerangs (Loop-Videos) – in den Stories kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Hier findet alles Platz, was in den Feed nicht rein passt: Schnappschüsse, Selfie-Videos, Tutorials, Empfehlungen usw.

Wenn man die Instagram-App öffnet, sind Stories das Erste, was man sieht. Sie sind ganz oben platziert. Ziel ist es, ganz vorne in den Stories angezeigt zu werden. Doch wie schafft man das? Ob ein:e Follower:in deine Story direkt auf der Startseite sieht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je mehr ein:e User:in mit deinem Profil und deinen Stories interagiert und je länger er:sie diese betrachtet, desto eher wird Instagram diesem User auch deine nächste Story priorisiert anzeigen. Je öfter in User deine Story nur kurz anschaut oder sie direkt wegwischt, desto seltener wird sie auch anderen User:innen angezeigt. Instagram denkt sich also: Wenn einige Menschen die Story interessant finden, dann werden sie auch weitere Menschen mögen. Und zeigt sie diesen ebenfalls an.

Doch wie schaffst du es denn nun, deine Stories spannend zu gestalten und deine Follower bei der Stange zu halten? Dafür gibt es einige Tipps und Tricks:

  1. Analysiere deine Instagram Insights. Womöglich musst du dein Konto davor in ein Business oder Creator Konto umwandeln, solltest du das noch nicht getan haben. Die Insights sagen dir, welche Beiträge und Stories welche Reichweiten und Interaktionen erhalten haben – aber auch, wann deine Zielgruppe online ist. Poste dann möglichst zu den Uhrzeiten, an denen die meisten deiner Follower online sind. Wenn du möchtest, kannst du deine Stories und Beiträge sogar über das Facebook Creator Studio oder Fremdapps vorplanen.
  2. Nutze interaktive Story-Sticker: Instagram bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit denen du deine Follower einbinden kannst und so Interaktionen herstellen kannst. Verwende die Sticker für offene oder geschlossene Fragen, für Quizzes, für Like-Regler oder auch für einen Countdown. Es gibt eine Vielzahl an Optionen, die an unterschiedlicher Stelle gut passen.
  3. Fordere dazu auf, dir eine Nachricht zu schreiben. Beim Ansehen einer Story können Follower am unteren Rand des Bildschirms direkt eine Message an dich verfassen. Ein Beispiel könnte sein: Schicke mir ein Herz-Emoji und ich sende dir den Link zu einer Leseprobe zu.
  4. Baue Call-To-Actions (= CTA) ein wie Halte zum Lesen (=bei langen Texten in einer Story) oder "Tab to know more" (= nächste Seite der Story). Wenn jemand eine Story anhält, schließt Instagram daraus, dass sie/er diese interessant findet – schließlich wurde sie extra gestoppt, um alles lesen zu können.
  5. Verlinke immer relevante Personen, Marken, etc. Dadurch erreichst du eine höhere Reichweite und erzeugst gleichzeitig eine Interaktion, denn ein Tippen auf den verlinkten Namen ist eine solche.
  6. Fordere zum Profilbesuch über deinen Profilnamen oben links in der Ecke der Story auf. Du könntest zum Beispiel einen Pfeil dorthin setzen und schreiben Hier tippen und Link auf unserem Profil klicken. Denn auch das Tippen auf das Profil aus der Story heraus ist – du hast es dir wahrscheinlich schon gedacht – eine Interaktion.
  7. Warum nicht Cross-Promoting für dein eigenes Profil nutzen? Weise in deinem Feed-Post darauf hin, dass in deiner heutigen Story etwas passiert und deine Follower doch mal einen Blick darauf werfen sollen. Dadurch erreichst du den Teil deiner Follower, der deine Story nicht gesehen hat, sehr wohl aber deinen Feed-Beitrag. Auch ein Takeover bietet sich dafür an!
  8. Das geht natürlich auch anders herum: Reposte deinen Feed-Beitrag in der Instagram Story. In Kombination mit einem CTA wie „Schau dir den heutigen Feedpost zum Thema XY an“ sorgst du dafür, dass Follower sich den Beitrag anschauen. Wieder eine Interaktion erzeugt!
  9. Am wichtigsten: Deine Story muss einen Mehrwert haben. Alle funkelnden GIFs und interaktiven Kniffe nutzen nichts, wenn die Story für deine Follower einfach nicht relevant ist. Überlege dir deshalb immer, was deine Zielgruppe wissen möchten und weshalb ein Thema spannend für sie ist. Und scheue dich nicht, viel auszuprobieren und zu testen. Schau dir an, worauf deine Follower wie reagieren und zu welchen Uhrzeiten am meisten passiert. Probiere Dinge ruhig mehrmals aus, schmeiße dann weg, was nicht funktioniert hat und kontenzentriere dich auf die Inhalte, die es taten.

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