Wie und warum handeln die Figuren deiner Geschichte so, wie sie es tun? Was motiviert die Helden deiner Geschichte? Finde das Warum! 10. August 2020

Quelle: Photo by Richie Nolan on Unsplash

In jedem Roman ist der Motor der Geschichte die Entscheidungsfindung. Dem Charakter wird eine Wahl angeboten und er trifft basierend auf seinen Zielen eine Entscheidung. In dieser Handlung wird die Persönlichkeit des entsprechenden Charakters offenbart. Jeder Charakter hat schließlich eine bestimmte Motivation, das zu tun, was er tut. Die Aufgabe des Autors ist es, zu verstehen, warum. Was also motiviert deinen Charakter?

In einem vielschichtigen Roman muss das Warum tief verwurzelt sein. Das Warum eines Detektivs ist zum Beispiel nicht einfach nur seine Aufgabe, ein Verbrechen aufzuklären. Da muss es mehr geben. Für einen Amateur, wie beispielsweise in Cosy Krimis, ist es noch offensichtlicher: Wenn sie eine Leiche finden, warum rufen sie dann nicht einfach die Polizei an? Warum sollten sie versuchen, dieses Verbrechen selbst aufzuklären? Warum ein Charakter etwas tut, ist der Kern des Buches. Stell dir also immer wieder die Frage: Warum? Warum sollten deine Protagonisten das tun? Hier sind einige mögliche Antworten:

Leistung

Machtgier ist eine klassische Motivation. Natürlich gibt es einen Grund dafür: Vielleicht wurde die Romanfigur in der Grundschule gemobbt, oder die Eltern waren überkritisch und jetzt versucht deine Figur, sich selbst zu beweisen. Sollte also das Ziel einer Aktion im Roman darin besteht, Macht, Aufstieg oder Position zu erlangen, würde sich all das hier widerspiegeln.

Steuerung

Kontrolle hängt mit Leistung zusammen, muss aber nicht gleich sein. Eine Person mit einer Nebenrolle – der Angestellte an der Rezeption oder der Junior Assistent – kann zu einem Zeitpunkt eine wichtige Kontrolle übernehmen. Der Flugzeugmechaniker, die Rezeption des Arztes, der verratene Ehemann, die ungerechte Frau, der gemobbte Assistent. Versucht dein Charakter, die Kontrolle über eine Situation zu übernehmen oder eine andere Person zu manipulieren? Wenn das sein Ziel ist, wie würde er sich verhalten?

Angst

Angst ist ein klassischer Motivator, mit dem dein Charakter eine Wahl treffen kann, die er normalerweise nicht treffen würde. Die Person würde damit noch mehr von ihrer Persönlichkeit preisgeben. Wenn dein Charakter Angst hat, wie ängstlich ist er und was würde er tun, um seiner Situation zu entkommen?

Leidenschaft

Ob romantische Leidenschaft oder Geschäftsleidenschaft oder Leidenschaft für Gerechtigkeit – wenn jemand etwas oder jemanden leidenschaftlich liebt oder leidenschaftlich etwas oder jemanden will, würde seine Handlung aus diesem Wunsch heraus wachsen.

Rache und Gerechtigkeit

Sollte sich dein Charakter ungerecht behandeln fühlen – wie werden sich seine Handlungen daraus entwickeln? Ist dein Charakter von Gerechtigkeit motiviert? Die Gerechtigkeit eines guten Verteidigers unterscheidet sich von der Gerechtigkeit eines Mafia-Agenten. Wie wäre der Entscheidungsprozess deines Charakters, wenn er das verfolgen würden, was er als gerecht betrachtet?

Eine andere Person schützen

Auch damit wird es dir ermöglicht, deinen Charakter an einen Ort zu bringen, an den er normalerweise nicht gehen würde. Wenn ein Familienmitglied, ein Freund oder ein geliebter Mensch in Gefahr ist, kennen wir alle das Gefühl der Expansion, des Überschreitens der Grenzen, der Verzweiflung. Schützt dein Charakter eine andere Person?

Ein Verbrechen, einen Fehler oder die eigene Vergangenheit vertuschen

Die Vertuschung ist schlimmer als das Verbrechen – großartiges Futter für eine Motivation. Wird dein armer Charakter in dem Wunsch gefangen sein, sich aus der Untersuchung herauszuhalten? Wie weit würde er gehen, um die Menschen davon zu überzeugen, dass er nicht schuldig ist? Welche Maßnahmen würde er ergreifen? Ein Charakter, der einen falschen Lebenslauf für sich selbst erstellt hat, muss jeden Moment damit verbringen, sicherzustellen, dass seine Lügen konsistent sind. Könnte das dazu führen, dass sich dein Charakter auf eine bestimmte Weise verhält?

Geld

Das ergibt viele, viele Möglichkeiten: Eine Person, deren Geschäft scheitert, kann betrügen, unterschlagen, lügen oder auf andere Weise illegal oder unangemessen reagieren. Eine Person, die die Miete einfach nicht bezahlen oder keine Lebensmittel kaufen kann, würde wahrscheinlich auch auf eine besondere Art agieren und jemand, der einfach gierig ist – nun ja, jede Aktion würde dies widerspiegeln. Was sagt dir das über den Charakter?

Eine Abkürzung für all diese Fragen ist: Was will dein Charakter und wie weit wirst du ihm erlauben zu gehen, damit er es bekommt. Kannst du tiefer gehen, finde heraus, warum er was auch immer will, denn das kann deine Geschichte vorantreiben.

Gutes Gelingen!