Autorenkarriere ist ein Business Der größte Fehler bei der Vermarktung deines Buches 20. November 2020

Fehler Nr. 1 bei der Vermarktung deines Buches
Quelle: Glenn Carstens Peters/unsplash.com

Willst du eine erfolgreiche Karriere als Schriftsteller aufbauen, musst du sie wie ein Unternehmen behandeln.

Je früher du dir sagst, dass du als Autor ein Profi bist und nicht nur so als Hobby schreibst, wenn du gerade mal Zeit hast, desto näher bist du dem Erfolg, den du dir vorstellst. Du solltest dir deine Karriere als Schriftsteller als eigenständiges Business vorstellen und auch so damit umgehen: professionell. Scheitern ist dabei nicht vorgesehen!

Basis für deinen Erfolg ist eine gute Vorbereitung. Mach deine Hausaufgaben – bevor du beginnst dein Buch zu veröffentlichen und zu vermarkten!
Hausaufgaben machen bedeutet: Du brauchst einen Plan, und je früher du dir diesen Plan erstellst, desto besser. Keinen Plan zu haben, ist, wie darauf zu warten, in der Lotterie zu gewinnen, aber sich zu weigern, ein Ticket zu kaufen. So funktioniert das einfach nicht. Einen Plan zu haben und sich zu weigern, ihn auszuführen, funktioniert auch nicht. Das ist einfach der größte Fehler, den du machen kannst.

Wenn du nichts über das Erstellen eines Marketingplans weißt, dann lies gerne in unserem Beitrag Die Grundlagen des Buchmarketings – Marketing, eine Roadmap für Autoren. Die in diesem Artikel beschriebenen Buchmarketingstrategien helfen dir, die enthaltenen Checklisten ebenfalls. Sie zeigen dir effektiv, wie du dein Buch vermarkten kannst. Du wirst leider keinen Erfolg haben, wenn du dir nicht zuerst einen Buch-Marketingplan zurechtlegst. Sobald du das aber getan hast, helfen dir die Empfehlungen bei der Ausführung.

Und jetz leg los – dein Autorendasein auf professionelle Füße zu stellen, ist eine gute Idee.
Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun …