E-Reader: Was gibt es zur Zeit auf dem Markt? 6. Februar 2023

Quelle: César Abner Martínez Aguilar/Unsplash.com

Zugriff auf Tausende von Büchern, keine Warte- oder Lieferzeiten und super Lesekomfort. Ein E-Reader ist der ideale Begleiter für alle, die unkompliziert und flexibel an Lesestoff gelangen wollen. Doch welche Geräte gibt es derzeit auf dem Markt?

Die Aufmerksamkeit um den E-Reader hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Das merkt man auch am Marktangebot. Neben PocketBook, Kobo und Wendry stechen vor allem der Kindle und der Tolino auf dem deutschen Markt besonders hervor. Doch wie treffe ich am besten eine Entscheidung?

Vor allem der Kindle Paperwhite des bekannten Weltmarktführers Amazon genießt große Beliebtheit auf dem Buchmarkt. Überzeugen können vor allem die 6,8 Zoll, die große Speicherkapazität und die Auflösung. Allerdings besteht beim Kindle immer die Abhängigkeit zum Amazon-Shop. Wer dies umgehen will, ist mit einem Tolino Shine besser aufgehoben. Durch die Bibliothek-Verknüpfung können E-Books der verschiedenen deutschen Händlern (Thalia, Weltbild, Hugendubel, eBook.de) gelesen werden. Ein fairer Preis, eine gute Performance und ein scharfes Display kommen hier noch hinzu. Möchte man allerdings über den Tolino E-Books von Amazon erwerben, ist dies nur über Umwege möglich.

Im Endeffekt bietet es sich an, sich bei der Entscheidung eines E-Readers bewusst zu machen, bei welchem Shop das Kaufinteresse größer ist. Wo finde und kaufe ich meine Bücher am meisten? Wenn man sich erst einmal für einen E-Reader entschieden hat, überwiegen ohnehin die Vorteile: E-Books sind günstiger, tausende Bücher abrufbar, Lesen im Dunkeln, leichter Tragekomfort und vieles mehr.

Quelle: https://www.chip.de/artikel/ebook-Reader-Test-Die-besten-e-Reader_139927434.html