Der perfekte Buchtitel 22. August 2019

Quelle: Stephen Phillips - Hostreviews.co.uk/Unsplash.com

Warum benutzen wir oft nicht den Arbeitstitel eines Werks? Und worauf sollte bei der Auswahl eines Buchtitels überhaupt geachtet werden? Um diese Fragen zu beantworten, solltest du dir erst einmal Gedanken zur Einordnung deines Buches machen: Wer ist die Zielgruppe? Welchem Genre und Subgenre kann ich mein Werk zuordnen? Und wie sieht das Wettbewerbsumfeld in diesem Genre aus?

Der ideale Buchtitel muss vielen Anforderungen gerecht werden. Ein Titel sollte Emotionen wecken und ein bestimmtes Gefühl, das du in deinem Roman ausdrückst, übermitteln. Er sollte neugierig machen, aber nicht zu viel verraten oder womöglich Auskunft über die Auflösung am Ende der Geschichte geben. Das mindert das Lesevergnügen deiner Leserschaft. Außerdem sollte ein gut gewählter Buchtitel keine falschen Erwartungen wecken, sonst ist der Unmut bei den Lesern groß und die Bewertungen schlecht. Zudem sollte der Titel eingängig sein und im Kopf bleiben. Und natürlich sollte der Titel noch nicht vergeben sein, schau am besten im Titelschutz-Verzeichnis nach. ;)

Du merkst schon, es gibt viele Tipps zu beachten, die sich nicht immer umsetzen lassen und sich teilweise auch widersprechen. Das Allerwichtigste ist aber: Der Titel sollte zum Genre passen.

Scrollst du ein wenig durch die Onlineshops, wirst du merken, dass es bei der Wahl des Buchtitels ein paar „Regeln“ gibt, die trotzdem immer wieder gebrochen werden (können). So erkennt man beispielsweise einen historischen Liebesroman meist sofort am Titel. Schlagwörter wie Sehnsucht, Erbe, Zeit, Geheimnis, Herz, Schicksal, Lady/Lord/Marquis, Schwestern/Töchter/Frauen und der Name des Anwesens/der Stadt/des Landes werden häufig für den Buchtitel gewählt. Beispiele aus unserem Programm sind Das verlorene Herz von Belfort, Die Schwestern der Kaufhausdynastie – Zeit des Glanzes oder Das aufrechte Herz der Lady

Bei Thrillern sieht die Sache schon anders aus. Hier gibt es häufig Ein-Wort-Titel, wie zum Beispiel Kontrolle, Der Nachtflüsterer oder ganze Sätze, beispielsweise Niemand wird dich hören oder Schlafe tief.

Du siehst schon: Bestimmte Schlagwörter (Keywords) sind bei der Wahl des perfekten Buchtitels ein Muss. So werden nicht nur bestimmte Bilder im Kopf erzeugt und Erwartungen an das Genre geweckt – Keywords helfen auch, dass das Buch von deinen (potentiellen) Lesern in den Onlineshops gefunden werden kann.

Wenn du deinen perfekten Buchtitel gefunden hast, kannst du dir im nächsten Schritt Gedanken zum Cover machen. Hier geben wir dir Tipps zur Wahl des idealen Buchcovers.