Wenn jemand deine Biografie liest, ist er ein ernsthaft engagierter Interessent. Mach was draus. Checkliste für dein perfektes Autorenprofil 17. August 2020

Quelle: Photo by Laura Chouette on Unsplash

Es gibt eine Menge Gründe, warum du deine Biografie ernst nehmen solltest. Menschen, die deine Biografie lesen, sind engagiert, sind echte Interessenten. Du solltest also diese Aufmerksamkeit und dieses Interesse zu nutzen. Deine Bio ist eine gute Gelegenheit, um deine Leser zu beeindrucken und sie auf deiner Seite zu halten. Oder um sie neugierig genug zu machen. Deine Bio ist eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Qualität deiner Biografie bestimmt, ob dieser Eindruck der erste von vielen ist – oder der letzte. Deine Entscheidung.

Vier Fragen, die deine Autoren-Bio beantworten muss:

  • Wer bist du?
  • Wie geht’s dir?
  • Für wen machst du das?
  • Warum soll ich dir vertrauen?

Diese Fragen unterstützen das Interesse der Leser, wenn sie richtig beantwortet werden. Hier sind sechs Elemente einer optimalen Biografie, die Leser dazu bringen, sich in dich zu verlieben.

# 1. Beginne mit einem auffälligen, aber professionellen Foto

Jede Online-Seite, jeder Inhalt braucht einen Helden. Für deine Autorenbiografie ist der zweifelsfreie Held dein Foto. Warum? Zwei Gründe: Erstens sollte es prominent auf deiner Seite stehen. Zweitens ist es das erste, worauf die Leser aufmerksam werden, weil Menschen einfach gerne auf die Gesichter anderer schauen. Das ist die menschliche Natur. Dein Foto muss einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Dafür hast du nur 40 Millisekunden Zeit – so lange dauert es, bis die Leute anhand eines Fotos Schlussfolgerungen über dich ziehen. LinkedIn-Untersuchungen haben ergeben, dass du mit einem soliden Profilfoto folgendes erhalten kannst: 21-mal mehr Profilansichten, 9-mal mehr Kontaktanfragen. Also wähle dein Bild sorgfältig aus und verwenden nicht das erste beste, das du findest. Welche Art von Foto am besten funktioniert? Ein gutes Foto lässt dich sympathisch, zugänglich und kompetent aussehen: Also lächle. Ein Lächeln mit vollen Zähnen funktioniert am besten. Schau warm, zuversichtlich und fähig. Tipp 2: Verwende auf allen Kanälen dasselbe Foto für die sofortige Markenerkennung.

# 2. Sage den Lesern deutlich, wer du bist und was du tust

Das erste, was Interessenten wissen möchten, ist, wer du bist und was du tust. Sei klar, nicht klug. Nutze eine einfache Sprache, nichts verschwurbeltes. Stelle dich und deine Mission unvergesslich einmalig vor. Klingt kompliziert? Ist es nicht: Sei ganz du selbst. Das reicht!

Denke daran: Es ist nicht nur das, was du tust, sondern auch das, was du für dein Publikum tust. Konzentriere dich darauf. Stelle dich und deine Mission auf klare und dennoch faszinierende Weise vor.

#3. Erhöhe deine Glaubwürdigkeit

Bevor sich potenzielle Kunden an dich wenden, möchten sie wissen, ob du echt bist. Zeige ihnen, warum sie dir vertrauen sollten. Was macht dich besonders? Warum müssen sie sich mit dir in Verbindung setzen und nicht mit einer Unmenge anderer Autoren da draußen?

Beweise deine Autorität: Teile beliebte Blogs, auf denen du veröffentlicht hast. Nenne die Bücher, die du geschrieben hast. Erzähle von deinen Zertifizierungen, zeig deine Erfolge. Liste deine Presseberichte auf, beeindrucke mit großen Ergebnissen, die du in der Vergangenheit erzielt hast. Anmeldeinformationen = Autorität = Authentizität. Beweise deine Autorität mit Stolz und du erhältst den Preis der Glaubwürdigkeit.

# 4. Mach dich erlebbar

Frage dich, warum und was du kommunizieren solltest. Am besten so, als würdest du eine Abschlussarbeit schreiben. Wir alle wollen professionell klingen. Leider zieht ein knochentrockener Unternehmensschreibstil die Leser nicht an. Es fühlt sich distanziert und unpersönlich an. Das ist das Gegenteil von dem, was deine Bio tun soll. Sei zuordenbar, erreichbar, authentisch. Erzähle von deinem liebsten Hobby. Sprich über deine Lieblingssportmannschaft. Gib eine exzentrische Angewohnheit an, die du hast. Streue einen großzügigen Schuss Humor darüber. In Bezug auf Humor stellten britische und finnische Forscher fest, dass Humor Endorphin im Gehirn freisetzt und die Herstellung sozialer Bindungen fördert. Einfach ausgedrückt: Humor baut eine Brücke der Freundschaft zwischen Menschen und löst Aufregung aus.

# 5. Bleibe im Einklang mit deinem Stil

Konsistenz ist beim Branding wichtig. Damit dir die Menschen vertrauen können, musst du dieselbe Persönlichkeit projizieren, unabhängig davon, auf welchem ​​Kanal du dich befindest. Jede gespaltene Persönlichkeitstendenz führt zu Reibung. Deine Biografie muss sich also nahtlos in die Stimme und den Ton deiner Autorenmarke einfügen. Bleibe deiner markanten Stimme treu, egal ob sie leidenschaftlich, schrullig, respektlos oder authentisch ist. Sei du in deiner Biografie.

# 6. Schließe mit einem eindringlichen Aufruf zum Handeln

Du hast es gut gemacht, wenn deine Leser dableiben. Nimm sie mit nach Hause – auf deine Website. Das ist ein kritischer Moment. Gib deinem Besucher die volle ungeteilte Aufmerksamkeit, die er verdient. Vergiss nicht den Aufruf zum Handeln, den Call-to-Action. Nimm interessierte Leser mit auf deinen Newsletter, lass sie sich anmelden. Animiere deine Besucher dazu, Gastbeiträge auf deiner Homepage zu hinterlassen. Eine ablenkungsfreie Landingpage mit einem unwiderstehlichen maßgeschneiderten Angebot ist auch fein. Das erhöht deine Conversion-Rate: Je nach Angebot ein neuer Abonnent, Fan oder Buchkäufer. Das kannst du anbieten: Secrets, die dein Buch ergänzen, Fanartikel, einen Rabatt, Vorablesemöglichkeit für deinen neuesten Roman und vieles mehr.

Deine Autoren-Bio: Die Biografie sieht möglicherweise unbedeutend aus. Sie ist alles andere als das. Sie ist ein leistungsstarkes Marketing-Tool, mit dem du beginnst, eine Beziehung mit potenziellen Lesern aufzubauen.

Versuche es!