Ja, mit TikTok kann man Bücher verkaufen. Sogar ziemlich gut! Bücher auf TikTok verkaufen? Klar, du brauchst nicht mal zu tanzen … 16. Juni 2021

Quelle: Olivier Bergeron/unsplash.com

Besucher:innen, die über TikTok auf deine Website kommen, klicken sich wahrscheinlich häufiger durch deine Seite, um dein Buch zu kaufen, als diejenigen, die über gezielte (und teure) Social Medai-Anzeigen kommen. Aber wie um alles in der Welt kannst du das Interesse der Leute an deinem Schreiben und dem Kauf deines Buches wecken, indem du eine reine Video-App verwendest? Wir geben dir ein paar Tipps zum Start.

#1 TikTok ist es egal, ob du beliebt bist

Auf Instagram musst du dir genau überlegen, wie dein Feed aussieht, wie du dich darstellst und ob alles schön zusammen passt und du auch ganz sicher mit dem Trend unterwegs bist. TikTok fühlt sich dagegen an wie eine Hausparty mit witzigen und intelligenten Gesprächen in jeder Ecke. Vor allem in der Küche. Diese App, hat sich schnell zu einem lockeren Unterhaltungs- und Bildungspool entwickelt.

Es spielt keine Rolle, ob du null Follower hast. TikTok zeigt dein Video einfach einigen Leuten, vielleicht fünf zu Beginn. Wenn nur ein paar dieser Menschen dein Video nicht wegwischen und mindestens ein paar Sekunden zuschauen, beginnt dein Weg auf TikTok. Dann wird TikTok es an ein paar mehr Leute weitergeben. Wenn einer dieser Nutzer:innen sich das Ganze ansieht, es mehr als einmal ansieht, auf „Gefällt mir“ klickt, kommentiert, in den Kommentaren Gespräche mit anderen beginnen, die es teilen oder auf dein Profil klicken, um zu sehen, ob du noch mehr Videos hast, dann freut sich der Algorithmus und plant, dass du viral gehst. Wird dein Video an weitere Konten weitergegeben, bewertet der Algorithmus weiterhin, ob dein Video gut oder langweilig ist. Aus diesem Grund kannst du TikTok auch nicht geplant dazu bringen, dein Video viral gehen zu lassen. Du kannst aber schon Freunde bitten, sich frühzeitig damit zu beschäftigen.

 

#2 Wie man auf TikTok etwas Gutes veröffentlicht

Okay, das klingt offensichtlich, aber damit ein Video auf TikTok gut läuft, muss es WIRKLICH GUT sein. TikTok-Nutzer:innen sind großzügig mit ihrer Zeit – sie verbringen durchschnittlich 89 Minuten pro Tag mit der App, aber sie werden nicht zweimal darüber nachdenken, dein Video wegzuwischen, wenn du sie nicht in der ersten Sekunde packst. Du hast weniger als eine buchstäbliche Sekunde, um Aufmerksamkeit zu erregen. Und dann musst du sie behalten. Wenn du etwas Unterhaltsames oder Interessantes machst, wird dein Video aufgerufen. Wenn es keine Aufrufe bekommt (1.000–10.000 am ersten Tag), denke darüber nach: Ist es das Konzept oder ist es die Ausführung? Normalerweise ist es die Ausführung.

Wie würdest du einen Aufsatz mit 1.000 Wörtern in 30 Sekunden zusammenfassen? Sag es jetzt und sag es vor allem so, das ich an deinen Lippen hängen werde, weil ich mehr wissen will. Teile dein Video in vier gleichmäßig ausgewogene Abschnitte oder strategisch unausgewogene Abschnitte auf, was auch immer die Aufmerksamkeit auf sich zieht, denn die Videos mit der besten Leistung haben ein tadelloses Tempo. Jetzt hast du dein erstes gutes TikTok. Probiere aus, teste verschiedene Videos – bei was fühlst du dich wirklich wohl? Welche Art von Video kannst du durchhalten?

 

#3 Wie du Titel auf TikTok verwendest

Videos benötigen keine Titel, und die meisten Nutzer verwenden auch keine. Als Autor:in kannst du aber genau damit Follower gewinnen. Lesen geht schneller als Sprechen. Denke daran, dass du weniger als eine Sekunde hast, um die Zuschauer:innen davon zu überzeugen, hier zu bleiben! Du wirst vielleicht zwei, drei Sekunden brauchen, um den Titel jedes deiner Videos anzukündigen. Die meisten Leute, die Titel nutzen, brauchen sogar weniger als eine Sekunde, um den Titel zu lesen. Aus diesem Grund beginne jedes Video mit einer Face-to-Camera-Aufnahme und dem Titel des Videos. Denke über etwas nach, das sich nach einer Reihe, einer Serie anhört. Das funktioniert dann wie ein Cliffhanger und lässt die Benutzer:innen auf dein Profil klicken, um ähnliche Inhalte zu sehen.

 

#4 Bildunterschriften

TikTok begrenzt Untertitel auf 100 Zeichen, daher ist es ratsam, sie mit Hashtags zu füllen. Verwende Hashtags nicht, um deine Videos zu kategorisieren, sondern strategisch, um deine Zielgruppe anzuziehen. Versuche nicht, Leute anzusprechen, die nach deiner Art von Videos suchen. Versuche vielmehr, Leute zu begeistern, die nicht einmal wussten, dass sie deine Art von Videos brauchen.

 

#5 Du musst keine Freunde kaufen

Vielleicht investierst du ja in Facebook-Anzeigen, um die Bekanntheit deines Buches zu steigern? Verwende dafür all jene Videos, die auf TikTok gut abgeschnitten haben. Warum klicken TikTok-Nutzer:innen zehnmal häufiger auf einen Kauf-Button, wenn sie auf deine Website kommen? Auf TikTok finden dich sehr oft Nutzer:innen, weil eines deiner Videos auf ihrer For-You-Page auftaucht. Sie sehen es sich an, klicken, besuchen dein Profil, mögen alle 30 Sekunden fünf Minuten lang ein anderes deiner Videos und folgen dir dann. Wenn sie auf deinen Link in der Bio klicken und auf deiner Seite landen, haben sie das Gefühl, dass ihr euch bereits lange kennt. Das hat etwas Vertrautes. Vielleicht haben sie sogar eines deiner Videos mit Freund:innen geteilt. Und wie würdest du einen neuen Freund vorstellen, den du gerade auf einer Hausparty kennengelernt hast? Es könnte etwa so lauten: „Du musst Josefine nur kennenlernen. Wusstest du, dass sie gerade ein Buch geschrieben hat?“

 

Du siehst – ausprobieren lohnt sich!
Lass dich nicht aufhalten!