Amazon-SEO will gelernt sein! Amazon-Kategorien und ihre Wichtigkeit 7. Juni 2022

Quelle: Cascade Creatives / Shutterstock.com

Es ist offensichtlich, dass die Auswahl an Produkten auf Amazon fast schon überladend sein kann. Damit unser Programm auf dieser wichtigen Plattform nicht untergeht, ist es wichtig, einen Blick auf die Amazon-Kategorien zu werfen …

Einkaufsbummel auf Amazon

Stell dir vor, du schlenderst durch den Amazon-Store und suchst nach etwas ganz bestimmtem. Wie im Supermarkt musst du dich erstmal grob orientieren: Wo stehen die Backwaren? Wo ist die Obst- und Gemüseabteilung? Und wo finde ich die Snacks? Analog zu den nach Themen sortierten Supermarktregalen gibt es bei Amazon die nach Themen sortierten Hauptkategorien wie beispielsweise Bürobedarf & Schreibwaren, Bücher oder auch den Kindle-Shop. Jede dieser Hauptkategorien beinhaltet mehrere Unterkategorien. Auch diese Unterkategorien können weitere untergeordnete Kategorien haben. Also: Wie im Supermarkt, wenn du am Frischeregal stehst und das Regal nochmal in Käse, Wurst, Milchprodukte unterteilt ist. Auch die Milchprodukte lassen sich wieder unterteilen in z. B. Kuhmilch, Joghurt, Sahne … Genau so funktioniert es also bei den Amazon-Kategorien.

 

Amazon-Kategorien richtig wählen

Nun sollte ein Buch nicht wahllos in irgendwelche Kategorien gesteckt werden, die a.) gar nicht zum Inhalt passen oder auch b.) die Zielgruppe nicht erreichen. Ein Buch im Genre Romance hat beispielsweise nichts in der Kategorie Ratgeber oder Krimis & Thriller zu suchen. Denn die Zielgruppe würde in diesen Kategorien nie nach dem Liebesroman suchen. Amazon gewährt meistens bis zu drei Kategorien pro Buch. Da ist es nicht ausreichend, das Buch in die Kategorie eBooks > Liebesromane einzufügen, denn in dieser unspezifizierten Oberkategorie landen die meisten Romane, die in irgendeiner Weise ein Liebesroman sind. Je spezifizierte, desto besser! Die Chance, in der jeweiligen Kategorie einen sehr guten Rangplatz zu bekommen, steigt, je kleinteiliger die Kategorie ist. Somit wäre es beispielsweise sinnvoll, einen historischen Liebesroman, der im 20. Jahrhundert spielt, in die Kategorie eBooks > Liebesromane > Historische Romantik > 20. Jahrhundert einzuordnen. Außerdem gibt es für die ersten Rangplätze in einer Kategorie auch das sogenannt Bestseller-Fähnchen auf der Produktseite – und das wirkt auf die Kundschaft wie ein Qualitätssiegel von Stiftung Warentest. ;-)

 

Vorteile bei der richtigen Kategorien-Wahl

Für die ersten Rangplätze in einer Kategorie gibt es auch das sogenannte Bestseller-Fähnchen auf der Produktseite und in der Produktsuche. Das wirkt auf die Kundschaft wie ein Qualitätssiegel von Stiftung Warentest – also ein starkes Kaufargument. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, die Kategorien auch sinnvoll auszuwählen. Nur weil die Kategorie eBooks > Reise & Abenteuer > Reiseführer nach Ländern recht frei von Belletristik ist, heißt das nicht, dass hier ein Urlaubsroman gut platziert ist. Wie schon erwähnt, wird die Zielgruppe in dieser Kategorie nicht danach suchen. Was natürlich trotzdem passieren kann, ist, dass jemand nach Italien-Reiseführern sucht und spontan einen Unterhaltungsroman aus der Kategorie kauft. Das sollte aber eher eine Ausnahme sein. Außerdem hat Amazon das letzte Wort bei der Auswahl der Kategorien und genehmigt ggf. bestimmte Kategorien nicht, wenn diese inhaltlich nicht zu passen scheinen.