Kristin McFarland im Interview

Worum geht es in deinem Buch Mörderisch verspielt?

Mörderisch verspielt erzählt die Geschichte von Autumn Sinclair, die einen Laden für Tabletop-Rollenspiele betreibt und versucht, den grausamen Tod eines Live-Rollenspielers aus ihrer Community aufzuklären. Sie greift auf die Hilfe ihrer Angestellten und anderer Spieler aus dem Bekanntenkreis des Opfers zurück, um das Verbrechen aufzuklären, damit die Polizei und ihr voreingenommener Vermieter nicht dem Spiel und der Nerdkultur die Schuld an dem Todesfall geben.

Was hat dich zu Mörderisch verspielt inspiriert?

Mein Agent hat zu dieser Zeit den MSWL-Hashtag auf Twitter benutzt und so mitgeteilt, dass er gern einen nerdigen Cozy-Crime-Roman geschrieben sehen würde. Daraufhin hatte ich die Idee von Ten Again als Laden (und natürlich von Autumn, dem Herz und der Seele des Geschäfts) fertig in meinem Kopf.

Autumn Sinclair ist die couragierte Inhaberin eines Spieleladens, die einen Mordfall untersucht. Was können deine Leser sonst noch von ihr erwarten?

Autumn hat die Gabe, sich immer wieder in komische Situationen hineinzumanövrieren. Sie wird dabei erwischt, wie sie das Büro der Verlobten ihres Ex-Freundes durchsucht, oder gewährt den Mitgliedern des Stadtrats unabsichtlich einen tiefen Einblick in ihr Dekolleté. Und sie hat auf jeden Fall für jede Situation die passende Referenz aus der Popkultur zur Hand.

Bist du selbst Rollenspielerin (oder vielleicht sogar Spielleiterin)? Hast du irgendwelche Lieblings-Tabletopspiele?

Auf jeden Fall bin ich Rollenspielerin UND Spielleiterin. Ich habe das Glück eine Dungeons and Dragons Fifth Edition-Gruppe mit ein paar Frauen in meiner Heimatstadt zu leiten; sie gehören mittlerweile zu meinen besten Freundinnen. In einer anderen Gruppe spiele ich auch als Charakter mit (Halbelf Mönch).

Gibt es ein reales Vorbild für Ten Again?

Ich wünschte, es wäre so. Vielleicht hätte ich dann eine Karte dafür zeichnen und das Layout entwerfen können. Ich habe den Laden und das gesamte Gebäude basierend auf einem Laden in einem historischen Gebäude hier in Bloomington, Indiana, entworfen, wo ich lebe.

Du hast eine Zeit lang als Journalistin gearbeitet. Was hat dich dazu bewogen, zum Romanschreiben zu wechseln?

Für Zeitungen zu schreiben ist sehr stressig. Nicht nur, wenn es um Deadlines und Sicherheitsaspekte geht, sondern auch emotional fordert es hin und wieder seinen Tribut bei Reportern. Ich liebte es zu berichten und das Gefühl etwas Gutes in der Welt zu tun, aber ich brannte schnell aus, während ich über Autounfälle und Skandale schrieb. Ich wusste schon immer, dass ich Romane schreiben wollte, also habe ich die Chance ergriffen, sobald die Arbeitssituation meines Partners mir erlaubte, mich auf das Schreiben zu konzentrieren.

Was ist so besonders an Ten Again und Autumn, die Inhaberin? Ich meine, für die Community im Roman und für den Handlungsverlauf der Geschichte selbst?

Ten Again ist ein sicherer Platz für Jugendliche, die vielleicht nicht immer in die große Gemeinschaft passen. Nerds – und Rollenspieler ganz besonders – werden oft geringgeschätzt und als merkwürdig oder sogar verhaltensgestört angesehen. Der Laden selbst ist ein sicherer Hafen für diese Menschen, und Autumn ist eine Art Mutter für die jüngeren Spieler, die den Shop besuchen. Autumns Leidenschaft für Spiele und Spieler zieht die Leute in den Laden. Ihre Freundlichkeit und Großzügigkeit veranlassen ihre Freunde und Kunden dazu ihr zu helfen, als sie befürchtet, der Laden könnte in Gefahr sein.

Mörderisch verspielt ist nicht dein einziges Buch. Du hast auch Shaken geschrieben, einen Kriminalroman mit Fantasyelementen, der in einer Großstadt spielt. Hast du bereits Pläne für weitere Bücher?

Auf jeden Fall! Ich arbeite gerade an einem Fantasyroman, der in einer Magierschule spielt, aber aus der Sicht eines Lehrers erzählt wird, nicht aus der eines Schülers. Ich würde auch gern einmal Science-Fiction versuchen. Es gibt so viele Geschichten, die ich noch erzählen möchte!

Was liest du in deiner Freizeit? Wir würden gern ein paar Buchempfehlungen von dir hören!

Ich habe vor Kurzem den Fantasyroman Jade City von Fonda Lee gelesen und war absolut begeistert. Ich kann es nicht erwarten die Fortsetzung davon zu lesen. Priestdaddy von Patricia Lockwood fand ich auch toll – ein lyrischer, lustiger, nachdenklicher Text. Meine Lieblings-Krimireihe ist die Melanie-Travis-Serie von Laurien Berenson. Aber als Nächstes steht Andrzej Sapkowskis Witcher-Reihe auf meiner Leseliste, weil ich von der Netflix-Serie besessen bin!