Kerstin Sonntag im Interview zu ihrem neuen Roman

Worum geht es in deinem Buch Einmal Cornwall und für immer?

Es geht darum, dass man im Leben nichts planen kann. Dass das Universum stets Überraschungen und neue Herausforderungen bereithält. Und darum, dass die Liebe manchmal dort auftaucht, wo man sie am allerwenigsten erwartet, wenn man den Mut hat, sich ohne Netz und doppelten Boden auf ein Wagnis einzulassen.

Was genau fasziniert dich an Cornwall?

Darf ich die Frage mit einem Zitat aus dem Buch beantworten? :-)

Der Anblick der sanften Hügel und der dramatisch zerklüfteten Klippen, die sich steil in die salzige Gischt der Brandung stürzten, raubte ihr den Atem. Das war das Cornwall, von dem sie immer geträumt hatte. In der rauen Schönheit der Landschaft lag eine ganz besondere Art von Magie. Sonnenlicht hüllte die grünen Wiesen in einen goldenen Schimmer, und Wildblumen wiegten sich im Wind. Der unendlich scheinende Himmel spannte sich hoch über dem Meer in einem lichten Blau, das nur hier und da von ein paar weißen Wattewolken durchbrochen wurde. In diesem Augenblick löste sich etwas von Jonnas Brust und schwebte davon. Als würde sie all ihre Last abwerfen und plötzlich ganz leicht werden. Es war ein Gefühl von Heimkehr. Ihr kam es vor, als hätte sie ihr Leben lang darauf gewartet, an genau dieser Stelle zu stehen. Ein beängstigendes, und gleichzeitig überwältigend schönes Gefühl.

Café Taste of Heaven
Quelle: pixabay

Beschreibe deine Protagonistin Jonna in drei Worten:

Warmherzig, vorsichtig, und ein kleines bisschen verklemmt. (findet zumindest Ryan)

Ein typischer Satz, den sie sagen würde?

Du lieber Himmel!

In Cornwall hilft Jonna ihrer Freundin Liz in deren Café Taste of Heaven. Hattest du auch jemals den Traum ein eigenes Café zu eröffnen?

Oh ja! Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wie schön es wäre, zusammen mit einer lieben Freundin ein Buchcafé zu eröffnen. Einen gemütlichen Ort, wo man nach Herzenslust schmökern, sich über Bücher austauschen und neue Schätze entdecken kann und sich dabei mit Kaffee, Tee und Kuchen, Muffins und allerlei anderen Leckereien verwöhnen lassen kann.

Mr Gandy aus Einmal Cornwall und für immer
Quelle: pixabay

Mr Gandy ist ein ganz besonderer (und besonders süßer) Charakter im Roman. Kannst du mehr über ihn erzählen?

Ja, der kleine Racker ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Jonna hat ihn bei einem Besuch im Tierheim entdeckt und sich Hals über Kopf in den aufgeweckten, intelligenten Jack Russell mit den dunklen Knopfaugen verliebt. Mr Gandy, der damals noch auf den wenig fantasiereichen Namen Strolch gehört hat, wurde von seinem ersten Besitzer wegen einer Tierhaarallergie abgegeben und hat sich sofort in Jonnas Herz geschlichen. Obwohl Jonnas Freund Nick wenig begeistert von der Idee war, sich einen Hund zuzulegen, nahm sie Mr Gandy kurzerhand mit nach Hause. Mr Gandy ist verschmust, bevorzugt seine Häppchen in saftiger Soße und liebt es, über die grünen Wiesen und Felder Cornwalls zu tollen. Ansonsten döst er gern in der Sonne oder jagt Schmetterlingen nach. Katzen, Polizisten und Briefträger kann er überhaupt nicht ausstehen, und wenn Jonna den kleinen Kerl nicht rechtzeitig anleint, nimmt er nur allzu gern die Verfolgung auf.

Welche SchauspielerInnen sollten Jonna und Ryan in einer Verfilmung spielen?

Emmy Rossum und Joe Manganiello. Diese beiden Gesichter hatte ich während des Schreibens stets vor meinen Augen, da sie vom Äußeren her den Protagonisten in meiner Vorstellung perfekt entsprechen.

Kerstin Sonntag im Autoreninterview
Quelle: Kerstin Sonntag

Du hast bereits einige Romane unter Pseudonymen veröffentlicht. In welchem Genre schreibst du am liebsten und warum?

Am liebsten schreibe ich romantische, gefühlvolle Liebesromane. Geschichten, die von Schmerz und Hoffnung erzählen, von Verlust, der Kraft der Freundschaft und der heilenden Magie der Liebe. Geschichten, die meine Leser tief berühren, zum Lachen, Weinen, Schmunzeln und Nachdenken bringen.