Buchplausch – Podcast-Folge 121 Der Buchplausch geht auf Coverschau

Willkommen beim Buchplausch, dem Podcast über Bücher, Hörbücher und Verlagsleben …

In der heutigen Folge vom Buchplausch haben sich Anja und Anne gefragt: Wie entstehen eigentlich Buchcover? Was macht ein gutes Cover aus, was muss es haben, damit wir nach diesem einen Buch greifen und es so gerne haben wollen? Gibt es Trends? Welche Cover machen besonders viel Freude? Dafür haben wir uns Anne Gebhardt eingeladen, denn das ist ihr Fachgebiet! Anne ist Buch-Cover-Gestalterin und Grafik-Designerin. Wir wollten von ihr wissen, wie sie eigentlich zum Designen von Covern gekommen ist und ob man dafür eine ganz bestimmte Ausbildung benötigt, bestimmte Voraussetzungen braucht oder ob ein gewisses Faible eigentlich schon reicht. Was macht ihr an ihrem Job am meisten Spaß? Und – zeichnen sich bestimmte Trends bei den Covern ab? Unbedingt reinhören!

Welches Buch habt ihr schon wegen des Covers oder der Aufmachung gekauft? Oder orientiert ihr euch gar nicht am Cover? Schreibt uns doch auf Instagram, Facebook, Twitter oder per E-Mail an info@buchplausch.de. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!


Unsere Empfehlungen diese Woche im Podcast:

Bücher

  

Links

 

Wir sprechen über alle möglichen Themen rund um die Welt der Bücher, die euch interessieren. 

Ihr findet uns auf Spotify, iTunes und Anchor.fm unter Buchplausch.
Hört mal rein:
Spotify, iTunes oder Deezer


Auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen findet ihr uns unter dp DIGITAL PUBLISHERS.
Social Media:
Instagram, Twitter, Facebook  

 

________________________________________________________________________

 

Kommentar von Hörerin Marlies:

Bei meinen bevorzugten Autoren ist das Cover für mich Nebensache. Allerdings bei anderen Büchern lässt mich ein schönes Cover eher den Klappentext lesen und dann bei Interesse auch das Buch lesen.

Liebe Grüße Marlie