Buchplausch – Podcast-Folge 103 Der Buchplausch auf den Spuren wahrer Verbrechen

Willkommen beim Buchplausch, dem Podcast über Bücher, Hörbücher und Verlagsleben …

Anjas und Annes Gast in der neuen Folge Buchplausch ist heute im (sehr aktiven) Ruhestand: Er hat ein Museum gegründet, mittlerweile drei Bücher geschrieben, ist Host eines True Crime-Podcasts, führt historisch Interessierte durch Stuttgart und erzählt ihnen Mordsgeschichten und er trainiert junge Menschen im Fechtsport … Sicher haben wir jetzt noch einiges vergessen, denn: Michael Kühner ist unglaublich vielseitig! 

Michael Kühner arbeitete nahezu sein ganzes Berufsleben bei der Stuttgarter Polizei: Begonnen hat er als Streifenpolizist, wurde im Laufe seiner Karriere Leiter der Stuttgarter Mordkommission und war zuletzt stellvertretender Polizeipräsident. Kühner hat 2015 das Polizeimuseum Stuttgart eröffnet, dessen Kurator er ist. Seine Mord(s)-Geschichten-Stadtführungen sind legendär – schließlich nimmt er seine Gäste an die Original-Schauplätze Stuttgarter Kriminalfälle mit. Wir wollten von ihm wissen, warum er sich damals für diesen gefährlichen Job entschieden hat. Wenn er an seine Dienstzeit zurückdenkt: Was waren die spektakulärsten Fälle, die größten Ermittlungserfolge und wie wichtig ist die Technik? Wie hat sich sein Beruf im Laufe der Jahre verändert und – hat der Beruf ihn verändert? Wenn du jetzt neugierig bist, dann hör unbedingt mal rein!

Was ist euch lieber – True Crime oder erfundener Krimi? Habt ihr True Crime Empfehlungen für uns? Schreibt uns doch auf Instagram, Facebook, Twitter oder per E-Mail an info@buchplausch.de. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!


Unsere Empfehlungen diese Woche im Podcast:

Bücher

 

Links

 

Wir sprechen über alle möglichen Themen rund um die Welt der Bücher, die euch interessieren. 

Ihr findet uns auf Spotify, iTunes und Anchor.fm unter Buchplausch.
Hört mal rein:
Spotify, iTunes oder Deezer


Auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen findet ihr uns unter dp DIGITAL PUBLISHERS.
Social Media:
Instagram, Twitter, Facebook

  

________________________________________________________________________

 

Kommentar von Hörerin Miriam:

Hey Anne,

Während ich dir gerade schreibe läuft bei mir auf dem PC eine True Crime Doku nach der anderen, was nicht gerade selten bei mir ist. Tatsächlich mag ich True Crime Geschichten mehr als fictionale. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich liebe einfach den Reiz von den Geschichten und wie genau die Täter ticken. Die Folge vom Buchplausch muss ich auf jeden Fall hören!

Als Empfehlungen was True Crime Podcasts angeht sind auf jeden Fall Serienkiller – Mörder und ihre Geschichten, 5 Minuten vor dem Tod – Der Kriminalpodcast von Das Ding, Spuren des Todes – Verbrechen in Ostbayern, Im Visier – Verbrechensjagd in Berlin und Brandenburg, Dem Tod auf der Spur, Akte Rheinland und nicht zu vergessen mein absoluter Favorit Verbrechen von die Zeit. Wenn man lieber Dokumentationen hat statt Podcast, so kann ich die ZDF Mediathek sehr empfehlen.

Ich hoffe, dass das nicht zu viel des Guten war und lausche heute abend dann eurer Folge von Buchplausch.

Liebe Grüße,

Miriam

 

Kommentar von Hörerin Annette:

Guten Abend,

ich liebe Krimis über alles. Und da mag ich auch gerne beides sehr gerne. Empfehlen kann ich da z.B.

von Irene Dorfner Fall 37, 38, 39
aber auch eure Krimis und viele andere, die ich bereits gelesen habe.

zu finden auf meinen bekannten Seiten. Mit liebem Gruss Annette