Wie dir LinkedIn als Autor:in hilft 14. Dezember 2023

Quelle: unseen studios/unsplash.com

Warum wolltest du Autor:in werden? Wahrscheinlich nicht, mit dem Hintergedanken viel mit Zahlen zu arbeiten oder über Marketingstrategien nachzudenken. Man schreibt, um Geschichten zu erzählen, die Lesenden in neue Welten zu entführen und seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können. Doch damit Leute diese Geschichten tatsächlich lesen können, müssen sie auch davon erfahren. Plattformen wie LinkedIn machen es möglich, kreativ zu sein und ein kleines Business aufzubauen.  

LinkedIn

LinkedIn wurde 2002 gegründet und ist seit 2009 auch in einer deutschsprachigen Version verfügbar. Seitdem hat es sich zu eine der stärksten Online-Plattformen entwickelt, wenn es um Business, Netzwerken und Jobsuche geht. Im Prinzip ist es ein großes digitales Network-Event und eine Jobmesse in einem.

Klingt erstmal weniger spannend? Das muss es nicht sein, denn LinkedIn bietet zahlreiche Möglichkeiten und Vorteile für Autor:innen. Du kannst dich mit Bild, Lebenslauf oder auch Textbeiträgen über neue Projekte immer wieder selbst in Szene setzen und somit die richtigen Leute erreichen. Denn die meisten größeren Unternehmen sind heute auf LinkedIn registriert – dazu gehören auch Verlage oder Literaturagenturen!

Du kannst dich auch mit anderen Autor:innen vernetzen und Erfahrungen sowie Tipps und Tricks austauschen, Workshops finden oder selbst bewerben. Durch ein paar einfache, von LinkedIn selbst etablierte Tools gibt es immer wieder neue Möglichkeiten seine eigene Community aufzubauen. Im Folgenden stellen wir dir einige dieser Tools und ihre Vorteile vor.

 

Newsletter 

Als Autor:in möchte man eines – Texte schreiben. Und was eignet sich dafür besser, sein Talent unter Beweis zu stellen, als regelmäßige Beiträge zu verfassen, die direkt an das eigene Netzwerk verschickt werden? Hier kannst du zu allen Themen rund ums Schreiben und dein Leben als Autor:in professionelle Beiträge verfassen und somit nicht nur deine bestehende Community ansprechen, sondern auch neue Kontakte dazu gewinnen! Momentan ist die Newsletter Funktion nur für Personen verfügbar, die 150 Follower oder Kontakte haben – schau doch einfach mal auf LinkedIn vorbei, die Plattform selbst hat einen ausführlichen Hilfe-Artikel rund um das Thema Newsletter geschrieben.

 

Gruppen

Wie der Name schon sagt, sind Social Media Plattformen in ihrer Grundstruktur natürlich auf (virtuelle) soziale Interaktionen ausgelegt. Und genau das kannst du auch für den Ausbau deiner professionellen Plattform zu Nutze machen! Ähnlich wie zu Facebook gibt es auch auf LinkedIn die Möglichkeit, verschiedenen Gruppen beizutreten. Somit wirst du einfach Teil eines neuen Netzwerks und bekommst die Chance, Kontakt mit anderen Autor:innen herzustellen. Denn der Schreibprozess an sich kann ja schnell einsam werden. Dann tut es gut, mit anderen über kreative Fragen, Probleme oder Möglichkeiten zur Veröffentlichung zu diskutieren.
Natürlich gibt es auch viele internationale und englischsprachige Gruppen – also eine coole Möglichkeit, auch mal über den eigenen Tellerrand als Autor:in hinauszuschauen!

 

Posten, Posten, Posten  

Wie auf jeder Social Media Plattform gilt – regelmäßige Aktivität sorgt immer für eine höhere Reichweite. Selbst kleinere Posts machen dich sichtbar. Also bleib am Ball und gib auch mal persönliche Eindrücke über deinen Alltag als Autor:in. Das ist spannend für deine Kolleg:innen aber vor allem deine Fans!

Stöber und probier dich einfach mal durch! LinkedIn bietet super viele Möglichkeiten, sich selbst und seine Werke zu promoten und gleichzeitig viele neue Kontakte zu knüpfen! Und ist es nicht oft so? Am Ende kennt man oft jemanden, der jemanden kennt ;)